Wie nennt man diesen Kuchen und ist dort ist Gelatine drinnen?

1 Antwort

Ursprünglich "Ochsenauge", weil original, bzw. für den Alltag werden die rund ausgestochen.

Gibt es mittlerweile zu Muttertag in Herzform, oder auch in Streifen gebacken als "Eisenbahnschienen".

Nein, da ist keine Gelatine drin. Das ist ein einfacher, angebackener ausgestochener Mürbteig, auf den man eine Marzipanmakronenmasse als Umrandung aufspritzt. Die Makronenmasse besteht aus Marzipanrohmass, Zucker und Eiweiß. Die Füllung ist einfache rote Marmelade, früher wurde Johannisbeergelee genommen, aber weil der zu teuer-oder auch zu sauer- war, nimmt man heute eine Mischfruchtmarmelade in den meisten Betrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule