Ist Cola süss oder sauer?

3 Antworten

Sowohl, als auch.

Cola ist so eine Art Gewürzlimonade. Sie enthält laut Zutatenliste Pflanzenextrakte. Und Gewürze und Kräuter sind nun mal Pflanzen. Und die genaue Mixtur wird geheim gehalten. Jedoch... Wie der Name schon sagt, enthält Cola den Extrakt oder das Aroma der Cola-Nuss, die wie die Muskatnuss eher eine Gewürznuss anstatt einer Nuss wie z.B. Walnuss, Haselnuss oder Paranuss ist. Des weiteren vermute ich in original Coca-Cola noch das Aroma von entkokainierten Koka aus natürlichen Kokapflanzen. Kaffee gibt es auch entcoffeiniert und er schmeckt für mich genauso wie normaler Coffein haltiger Kaffee. Warum soll das bei Koka anders sein?

Dann ist in Cola noch Zucker oder Süßungsmittel enthalten und natürlich das Säuerungsmittel Phosphorsäure. Also: Sowohl süß als auch sauer + X als Aroma.

Häng halt einen ph-Teststreifen rein.

Aber da Cola Phosphorsäure enthält, was auch in Sanitärreiniger enthalten ist, würde ich definitiv auf sauer tippen.