Ist Cola Light unbedenklich für die Gesundheit?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ist schädlich 69%
Ist unbedenklich 31%

6 Antworten

Natürlich kannst Du das trinken, wie auch normales Leitungswasser. Aber genauso wie normales Leitungswasser kannst Du auch Flüssigkeiten mit anderen PH-Werten trinken. Sowas wie Schwefelsäure.

Sogar Cola hat einen anderen PH-Wert als Wasser. Das kommt durch die Säuren darin, deswegen hört man auch manchmal, dass das bei Magenbeschwerden helfen könnte, da das den Magensäurespiegel aufrechthalten kann. Keine Ahnung ob da viel dran ist.
Cola Zero hat aber auch andere Süßungsmittel:
Aspartam (soll Maximal 40mg/kg Körpergewicht/Tag)
Acesulfam K (soll wohl Hungergefühl erregen, jedoch kein verwertbarer Inhaltsstoff)
Natriumcyclamat (soll Maximal 7mg/kg Körpergewicht/Tag)

Alles kann ich natürlich nicht so klein fassen, klick einfach auf den Link und Dir wird das auf der Seite ausführlich erklärt.

Ist schädlich

Der Süßstoff ist nicht unbedenklich. Man weiß noch nicht was genau das Zeug über Jahrzehnte im Körper tut. Definitiv sollte man Cola nicht wie Leitungswasser trinken.

Ist unbedenklich

Ich trinke auch Cola Zero oder Pepsi Max, das ist das gleiche.

Ist unbedenklich

Also in so großen Mengen wie Leitungswasser zu trinken ist das sicher schädlich, aber ab und zu sich das mal in nicht zu großen Mengen zu gönnen ist unbedenklich, da es ja keinen Zucker enthält. Ich habe mir heute eine kleine Flasche geggönnt und bin noch am leben, habe kein Diabetes, kein Übergewicht keine negativen Auswirkungen bemerkt.

Von Experte ManuViernheim bestätigt
Ist unbedenklich

Guten Abend, Iaafd.

Keine Sorge, alles gut 👍.

Kannst du unbedenklich trinken, genau wie Leitungswasser.

Ich trinke jeden Tag wenigstens 1 l Cola light. Es ist mein Nationalgetränk. 👍🤣

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.