Ist China ein Sozialstaat?

7 Antworten

In den letzten Jahren wurden in China jeden Monat etwa 1 Million Menschen aus der absoluten Armut befreit. Nach den internationalen Armutsstandards der Weltbank wurden Chinas insgesamt 98,99 Millionen arme Landbevölkerung aus der Armut befreit. In diesem Sinne ist China ein Sozialstaat.

Aufgrund seiner großen Bevölkerung ist China ein Land mit niedrigen und mittleren Sozialhilfesystemen auf der Welt, weit davon entfernt, ein Land mit einem hohen Sozialhilfesystem zu sein.

Kommt auf die Definition an. Wenn du damit vorrangig Sozialversicherungen meinst so ist China erst auf dem Weg dahin.

Es hat ein landesweites Rentensystem eingeführt und schafft gerade eine Krankenversicherung und Arbeitslosenversicherung. Diese sind aber noch nicht komplett umgesetzt.

Ist kein sozialstaat.

Definiere sozialstaat und vergleiche die Leistungen der VR China für arme und kranke damit.

SimonThorn
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich :)

Schwierig. Ob man ein Land, dass Millionen von Wanderarbeitern hat ohne soziale Sicherung Sozialstaat nennen kann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TaiFei  20.04.2021, 14:28

Der Begriff Wanderarbeiter ist völlig irreführend und die haben sehr wohl soziale Rechte.

Silvermooncat  26.04.2022, 00:45
@TaiFei

🤷‍♀️ Ich SCHÄTZE dass von 10 Menschen 2 VPN haben. (Falls du nicht in irgendwelchen Familien suchst deren Kinder an Auslandschulen sind.)

Silvermooncat  27.04.2022, 00:55
@TaiFei

Mir ist es sowieso egal. Ich will diese Diskussion nicht ewig weiterführen. Ich wollte halt nur wissen welche soziale Rechte Wanderarbeiter haben und du wirst auch nicht antworten. Also Bye 👋

Bis auf Hongkong gibt es nur noch Sozialstaaten - so auch China

Zum einen gibt es jede Menge Sozialversicherungen zum anderen subventioniert der Staat die Industrie. Beides nennt man in Deutschland Sozialstaat