Ist das Drei-Schluchten-Projekt am Jangtekiang nachhaltig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sozial:

Die Anwohner werden vertrieben oder mit geringen Entschädigungen abgespeist. Andererseits wurden auch Arbeitsplätze geschaffen. Auch die bis dato integrierte Kultur ging ein Stück weit durch die Überflutung vieler Tempel verloren.

Ökonomisch:

Sinnvoll. Riesige Energiemengen für Wirtschaft und Konsumenten werden mit dem Drei Schluchten Damm produziert. Nicht zuletzt am Fuße des drei Schluchten Damms auch eine Millionenmetropole aus dem Boden gestampft worden war. Die heute größte Stadt der Welt. Chongqing mit 28,85 Millionen Einwohnern. Es wurden Arbeitsplätze geschaffen, die auch dem sozialen Aspekt zugute kommen.

Ökologisch:

Zwiegespalten. Zwar wird mit mit dem Wasserkraftwerk dort erneuerbare Energie produziert und ist deutlich umweltfreundlicher als die Kohleverstromung, jedoch bestehende Grünflächen überflutet. Die Wasserqualität ist seit dem Damm auch katastrophal. Es ist dort normal, wenn Leichen im Wasser umhertreiben und vermüllt ist das Stauwasser auch.

Es gibt überall pro und contra. Wie du dein Fazit ziehst, bleibt meinungstechnisch ganz dir überlassen. Nicht zuletzt auch das Risiko eines Damm Bruchs katastrophale Folgen hätten. Es könnten dabei mehr Menschen sterben als im gesamten 1.Weltkrieg. Und das nur binnen eines Tages oder noch schlimmer: Binnen einer Nacht. Dann hat man noch nicht mal die Chance zu entkommen.

https://youtube.com/watch?v=yjX9e0eKFb4

https://www.youtube.com/results?search_query=Drei-Schluchten-Projekt+am+Jangtekiang+

Da kannst Du Dir selbst Informationen zum Thema aneignen und brauchst Dich also nicht darin üben, einfach irgendeiner wildfremden Person hirnfrei nachplappern bzw. nachschreiben zu wollen.

dradio wird Dir sicherlich auch manche Informationen dazu liefern können. Und Dein Browser hat auch noch eine Suchfunktion, die Du deswegen ruhig nutzen darfst.

Ok. Gefällt Dir nicht, meine Antwort?

Muss sie ja auch nicht.

Tatsache ist:

Es sind DEINE Hausaufgaben. Du lässt sie Dir entweder hier von irgendwelchen anonymen Mitmenschen machen, oder Du hast so viel Selbstwert, dass Du Dich um Deine Lebensaufgaben selbst und eigenständig kümmerst.

Deine Wahl. Geht bezüglich Hausaufgaben nur um DEINE Zukunft.

Ja. Ich habe eine Meinung dazu. Die ist aber nicht einfach Schwarz-Weiß. Und der Platz hier würde auch nicht ausreichen, um sie vollumfänglich darzustellen. Auch nicht, wenn ich mich selbst mehrmals kommentiere.

Das liegt schlicht daran, dass ich mir eigenständig reichlich Wissen über dieses Projekt angeeignet habe.

SallyDanii
Fragesteller

Okay, chill, du tust so als würde ich dir meine Abiturklausur vorlegen und sagen: "mach mal!"

Es war eine Frage, da ich mich sehr wohl selber im Internet umgeschaut habe und nicht wirklich was hilfreiches gefunden habe. Ich habe Vor- und Nachteile dieses Projekts gefunden, welche ich aber schon habe - im Bezug auf die Politik, die Bevölkerung, die Landwirtschaft etc.

Ich weiß damit was anzufangen, mir fiel es aber schwer es in das Thema der Nachhaltigkeit einzuordnen.

Ich habe hier auf irgendwelche Anreize gehofft, sowas wie ja oder nein und wieso das nicht nachhaltig sei, damit ich mir ein eigenes Bild schaffen kann.

Finds nett, dass du mir irgendwie geholfen hast und auch deine Meinung gesagt hast, nächstes mal würde ich an deiner Stelle aber nicht so vorlaut sein und keine Schwarz-weiß-Malerei machen, nach dem Motto "Die hat ja keine Lust, ihre Hausaufgaben selber zu machen" oder "DEINE Zukunft steht hier auf dem Spiel"

Danke trotzdem, für was auch immer ^^

teafferman  14.12.2017, 06:41
@SallyDanii

Aha. Du bildest Dir also ein, Du kannst hier mal eben eine schlampig formulierte Frage einstellen und Dich dann gegen eine angemessene Antwort darauf verwahren?

Über die Nachhaltigkeit solcher Projekte musst Du nicht explizit diesen Staudamm nehmen.

Aber ok. Ich verstehe:

Du träumst davon, eine einfache Antwort irgendwo zu finden. Dann träum Du Kindchen mal schön weiter. Denn so ist das Leben nicht

einfach

SallyDanii
Fragesteller
@teafferman

Du übertreibst halt MAßLOS. Ich habe mich auf diesen Staudamm bezogen, weil es meine Hausaufgabe war. Hättest du diese Frage gelesen, wärs dir auch aufgefallen, aber hey, nobody is perfect. Naja, wie auch immer. Man kann mit Menschen wie dir nicht diskutieren, weil du einfach von irgendwas komplett bescheuertem und falschem überzeugt bist. Ich geh da auch nicht weiter drauf ein, mir wird das zu blöd ^^

I don't know what's your "nachhaltig" or "sustained" means for, but  I happened to live in the lower reaches of the Yangtze River

-----------------------------------------------

Ich weiß nicht, wofür dein "nachhaltig"  ist, aber ich habe zufällig am Unterlauf des Jangtse gelebt

Hallo SallyDanii,

ich find ja immer gut, wenn man mehrere Seiten hört. Auch die Chinesen haben das Thema Vor- und Nachteile durchaus auf ihrer Agenda ... Vorgeschichte, Ziele, aber auch Zwangsumsiedlung und ökologische Folgen.

[+++ durch Support editiert +++]

Viel Erfolg & LG