Der Drei-Schluchten-Staudamm Argumente!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Contra - Umsiedlung der tief verwurzelten Menschen --> Verarmung - Verlust der historisch-kulturellen Stätten - hohe Projektkosten könnten anders investiert werden - Abhängigkeit von anderen Ländern durch Kredit

Pro - Die Menschen, die umgesiedfelt werden müssen erhalten anderenorts die Chance auf gesellschaftlichen Wandel und soziale Mobilität und Aufstieg - es entstehen regionale Entwicklungspole mit Schlüsselindustrien - Es kann zusätzliche Energie mit dem angestauten Wasser gewonnen werden - Fischwirtschaft im Stausee durch Wasser --> Verbesserung der hygienischen Verhältnisse der Menschen in der Umgebung - Stausee kann als Erholungszentru touristisch genutzt werden

Bin persönlich gegen ein solches Megaprojekt!! Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Pensamiento  25.02.2012, 17:36

danke fürs sternchen :)

  • Unterwasserklippen, die den Schiffsverkehr gefährden, verschwinden

    • Größere Schiffe könnten den Fluss befahren
    • Erzeugung von Elektrizität durch ein Kraftwerk
    • Es gäbe Wasser zur Bewässerung des trockenen Nordens Chinas
    • Es gäbe Trinkwasser für die großen Städte Nordchinas
    • Keine Überschwemmungen mehr
    • Es gäbe Ein Umweltentlastung, da Kohle bei der Energiegewinnung gespart werden würde.

    Hoffe es ist alles noch aktuell und logisch.

Pro: der Damm erzeugt elektrische Energie und hilft, die Hochwasser des Jangtsekiang zu regulieren, die schon tausende Menschen getötet haben.

Contra: Dafür überflutete der entstandene Stausee den früheren Lebensraum von Menschen und Tieren hinter der Staumauer, überschwemmt Äcker und antike Ruinen.

  • erdbeebengefahr durch hohes gewicht

  • schwere folgen bei bruch

  • militärischer schwachpunkt

  • zerstörung der naturlandschaft

  • umsiedlung von 13 städten mit miserablen bedingungen