ist call agent und Sachbearbeiter das gleiche?

4 Antworten

Call Agenten, sind solche die dich anrufen und dir einen Handyvertrag oder ähnliches anbieten wollen.

Ich währe bei solchen stellen immer Vorsichtig, da sie mit anderen Tätigkeiten werben als dann wirklich ausgeführt werden sollen.

Spreche aus erfahrung :)

Habe mich vor ein ein paar Jahren bei einem "Call Center" Beworben als Agent.

und sollte dann später Gewinnspielumfragen und so ein zeugs machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Call Center Agent: gibt zwei Arten von Call Centern, 1. Incall- und 2. Outcall Callcenter. Variante 1: die nehmen Anruf entgegen, werden also von Kunden angerufen, etwa eine eine Kundenhotline bei z. B. technischen Störungen.

Variante 2: rufen potentielle Kunden, erwerben Daten von Drittanbietern und führen Werbegespräche, z. B. der Verkauf von Versicherungen. Ist fast schon eine Grauzone und für die Mitarbeiter heftig, weil die unter Konkurenz Kaufabschlüsse vollenden müssen. Meist für sehr fragwürdigen Lohn.

Sachbearbeiter ist dagegen ein Bürojob, zudem sicherer und besser bezahlt. Es gibt bestimmt auch in Call Centern Sachbearbeiter, die machen halt den Verwaltungs- und Organisationskram. Auf jeden Fall dem CC Agent vorzuziehen. Viel Erfolg!

das ist ein riesen Unterschied. Call Center Jobs sind in der Regel schlecht bezahlt und du hast viel Nacht/ WE Dienst. Auch bist du in einer ACD ( Callline) also kannst nicht sagen den will ich jetzt nicht... du musst jeden Anruf annehmen. Auch ist die Anrufs Qualität sehr unterschiedlich.. vom Arbeitslosen bis zum Säufer rufen da alle an.

ich würde dir davon abraten außer du willst es mal für ein paar Monate als Überbrückung nutzen

Ich selbst habe im Callcenter 6 Jahre gearbeitet und 3 Stück aufgebaut bei einem US Riesen.

Sachbearbeiter ist schon besser bezahlt

Noch besser sind alle Vertriebs jobs.

Kommt doch ganz klar auf Deine Qualifikationen an.

Der erste Job ist simples Anlernen, der zweite setzt kaufmännische Kenntnisse voraus, auch wenn es nicht explizit drinstehen mag.

1 ist Front Office, 2 Back Office