Jobangebot von kleinem Unternehmen oder vom Amt annehmen?

2 Antworten

Wenn du nicht geld-/karierregeil bist, nimm B. Würde ich jedenfalls so machen. Sicherer Job beim Amt, kein Stress, geregelte Arbeitszeiten. Das wäre mir wichtig. Geld ist nicht alles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Jean245
Fragesteller

Ja also an sich bin ich jetzt nicht so karrieregeil, möchte eigentlich in einem Unternehmen arbeiten welches gut angesehen ist und wo ich auch relativ viel verdiene. Ich bin jetzt Bachelorabsolvent und will halt auch, dass sich mein Studium gelohnt hat und dass dementsprechend mein Gehalt höher ist, als von jemand der nicht studiert hat

LuClRa  20.03.2024, 21:17
@Jean245

Na ja...relativ gut verdienen ist Auslegungssachen oder?!

Du hast studiert. Ok. Jeder meint, er müsse dann natürlich mehr verdienen als jemand wie ich, der nur eine Ausbildung gemacht hat (bei mir in der Abteilung arbeiten auch Studierte, die machen die gleiche Arbeit, verdienen aber ca. 200 Ocken mehr). Tja, immer passt es eben nicht direkt. Kann sich aber ändern.

Also, wenn du Geld vermeintlich gut verdienen willst, musste halt den längeren Weg in Kauf nehmen. Es ist kein Wunschkonzert und Abi ist nicht gleich Karriere und Geld😎

Jean245
Fragesteller
@LuClRa

Ja ich weiß, mehr Geld zu verdienen ist nicht wirklich das wichtigste, aber dennoch ist ja immer ein Faktor, der in die Entscheidung mit einfließt. Bei mir habe ich ja bei beiden Jobangeboten jeweils Vor- und Nachteile und kann die halt nicht richtig gegeneinander abwägen.

Aber ich glaube bei mir wäre Geld nicht das allerwichtigste, sondern dass mir die Aufgaben generell einfach Spaß machen und ich habe halt schon Erfahrung im Controlling als Praktikant und Werkstudent gesammelt und das hat mir auch gefallen

Ich würde Job A nehmen weil es einfach ein besseres Gehalt ist und dem anderen sehr nah kommt bis auf die Distanz.

zudem hast du mir Job a ca 500 Euro monatlich mehr

Jean245
Fragesteller

Ja das dachte ich auch, aber wie sieht das im Lebenslauf aus? Job a ist ja halt in einem sehr kleinen Unternehmen und wenn ich danach in einem großen Unternehmen arbeiten wollen würde, wie würde es aussehen? Würde es nicht negativ aufgefasst werden?

Bogdan08  20.03.2024, 21:18
@Jean245

Nein, ein großes unternehmen hat keinerlei unterschied zu einem kleinen Unternehmen. Ich würde sogar behaupten das bei einem kleinen Unternehmen zu arbeiten immer besser ankommt weil das Auswahlverfahren bei denen viel strenger ist als wie bei den „Großunternehmer“

Jean245
Fragesteller
@Bogdan08

Meinst du? Aber ist es dann nicht schwieriger in ein Konzern reinzukommen, wenn man davor in einem kleinen unbekannten Unternehmen gearbeitet hat anstelle eines großen Unternehmens?

Jean245
Fragesteller
@Bogdan08

Hast du vielleicht damit Erfahrung gemacht oder kennst Leute die in so einer Lage waren und kannst davon berichten? Wäre echt super