Besseres Jobangebot ablehnen auf Grund des Bauchgefühls?

Fragevonmir3  25.01.2024, 11:11

Wie bist du den mit deinem aktuellen Job zufrieden?

cLasiiix
Fragesteller

Bin derzeit zufrieden.

Ich87309  25.01.2024, 11:20

Wie alt bist du? Anfang 20 wechseln. Ende 30 bleiben.

cLasiiix
Fragesteller

Bin 27 ^^

Ich87309  25.01.2024, 11:27

Gibt es weitere Vorteile - Betriebsrat, Prämien, Firmenauto? Hast du die Möglichkeit zu erfahren, wie die Chefs sind? Gibt es Infos von Bekannten?

cLasiiix
Fragesteller

Betriebsrat gibt es. Firmenauto werde ich keins bekommen wäre im Innendienst (Vertrieb). Chefs sind sehr entspannt. (Habe meinen oberen Text auch hiermit ergänzt.)

Ich87309  25.01.2024, 12:02

Wovor fürchtest du dich? Warum das miese Bauchgefühl? Sind es gute Kollegen, die du jetzt hast?

cLasiiix
Fragesteller

Dadurch das ich keine spezielle IT Ausbildung habe, bin ich froh hier zu sein. Ich habe Angst davor meinen Karriereweg in der IT zu verbauen. Nach 7 Monaten Befrist. auf 12 Monate

Ich87309  25.01.2024, 12:10

Es ist nur ein befristeter Vertrag für 12 Monate bei der neuen Firma? Dann solltest du bleiben, denke ich

cLasiiix
Fragesteller

Nein der jetzige ist befristet. Sorry fürs Missverständnis der Platz hat hier nicht ausgereicht. :)

Ich87309  25.01.2024, 12:14

Wann sind die 12 Monate rum? Gibt es Chancen für einen unbefristeten Vertrag hier und da? Welche Sicherheit bietet die neue Firma?

cLasiiix
Fragesteller

mein jetziger Vertrag läuft noch 5 Monate. Chancen stehen sehr gut. Neue Firma bietet unbefristet an.

5 Antworten

Ich selbst würde auf mein Bauchgefühl hören. Es hat mir in sieben Lebensjahrzehnten fast immer die richtige Entscheidung ermöglicht. Aber eine Garantie gibt es darauf natürlich nicht. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann von mir sprechen, dass mein Bauchgefühl bzw. meine Intuition beschissen ist. Ich bin auch schon mit gutem Gefühl auf die Fresse geflogen, deshalb würde ich annehmen.

Du hast ja immer noch deine Probezeit, wenn dein Bauchgefühl richtig wahr/ist.

Das Tragische daran ist, dass nur du die Entscheidung treffen kannst. Jeder ist doch da anders. Der eine sieht die große Kohle, dem anderen ist wichtig, dass die Arbeit, bei niedrigerem Gehalt, entspannt und das Klima gut ist. Einen Job kann man, bei entsprechender Qualifikation, auch gut als Sprungbrett nehmen, um dort erst mal Erfahrungen zu sammeln und dann nach 2-3 Jahren in ein anderes Unternehmen zu wechseln. Aber generell raten, was für dich persönlich jetzt besser ist, das kann dir vielleicht deine Familie, weil man dich dort kennt. Aber für Wildfremde ist das keine Frage, finde ich, denn wie sollen wir wissen, was für dich das Beste ist? Egal, wie du dich entscheidest: ich wünsche dir jedenfalls viel Glück.

Mach mal was Neues - ist mein Bauchgefühl 😉