Wie geht man am besten vor, wenn man vor der Job Bewerbung erstmal höflich das Unternehmen anrufen will, um nach den Job zu fragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Erst ein bisschen informieren über die Firma, die eigenen Bedürfnisse klären.

Dann dort anrufen und einmal nachfragen, inwieweit die Stelle noch zu besetzen ist, ob Teilzeit möglich ist und so weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok weil bei mir gehts halt um ein 3 monatiges Praktikum. Dachte halt einfach anrufen und fragen in wie fern sie überhaupt praktika anbieten und halt Namen des Ansprechpartners herausfinden…

Kommt darauf an.

Was willst du wissen?

Ist die Anzeige älter und du willst fragen ob sie noch aktuell ist? Okay!

Du fragst ob es Sinn macht sich Initiativ dort zu bewerben? Okay!

Das meiste andere könnte je nach Unternehmen schwierig werden. Kommt allerdings auch auf den Betrieb und den Job an. Im Handwerk ist es durchaus üblich mal ungefragt in ein Betrieb zu gehen. Man fragt nach ob sie Leute suchen und ob man seine Bewerbung (die man dabei hat) dort lassen darf. Manchmal holt dich der Chef gleich ins Büro.

An Tankstellen oder so geht das genau so.

Bei Großen Betrieben ist das oft unerwünscht.

Wie du siehst, es kommt auf die Umstände an.

Deswegen fällt es mir schwer dir direkt darauf zu antworten.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Genau genommen suche ich ein 3 monatiges Praktikum, brauche es um mein it Studium beenden zu können… dachte halt ich ruf da erst an und frag ob die überhaupt Praktika anbieten

Also ich rief bei meinem jetzigen Job einfach unter der angegebenen Nummer an, und sagte in etwa, dass ich ein paar Fragen habe, um abzuklären, ob es überhaupt Sinn macht, eine Bewerbung abzuschicken.

Die Chefin fand das gut, und meinte, sie freue sich über mein Interesse und findet es gut, dass ich nachfrage, bevor ich eine Bewerbung abschicke.

Im Verlauf des Telefonates erwähnte sie auch, dass sie viele Bewerbungen erhalten habe, die ihr nur unnötig Arbeit machen, weil die Bewerber gar nicht wirklich in das Profil passen.

Ich sagte dann noch:

"Manche müssen eben schriftliche Bewerbungen nachweisen. Das fordert das Jobcenter oder die Bundesagentur.

Das ist bei mir zwar auch so, aber ich habe echtes Interesse an der angebotenen Stelle"

Damit hatte ich offenbar gleich einen Bonus, und wurde umgehend zur 'Schnupperarbeit eingeladen

Die folgenden Tipps können dir helfen, damit das Gespräch zum Erfolg wird.

  1. Bereiten dich gründlich vor. Spontane Anrufe vor der Bewerbung sind keine gute Idee. ...
  2. Wähle einen guten Zeitpunkt. ...
  3. Fasse dich kurz. ...
  4. Erkundigen dich nur zur Bewerbung. ...
  5. Bleib stets freundlich und professionell.
Woher ich das weiß:Recherche
Nichtsnutz12
Fragesteller

Punkt 4, Zur Bewerbung erkundigen? Das heißt ich sollte sie vorher abgeschickt haben? Ich dachte nämlich ich ruf erstmal an, frag nach dem Job, konkret geht es um ein 3 monetises Praktikum für mein Studium, und dann falls er sagt sie bieten das an schick ich halt die Bewerbung…

Alex88188  30.03.2023, 03:34
@Nichtsnutz12

Wenn nichts auf einer Homepage steht, dann kann man auch erstmal nachfragen. Oft haben die Ansprechpartner, wenn es ein größeres Unternehmen ist.

Rheinflip  30.03.2023, 15:05

gib doch bitte deine Quellen an