Ist Buchhaltung schwierig?

4 Antworten

Die Regeln und Gesetze kannst Du in einer Woche lernen. Das ,,Handwerk" braucht aber viel Übung, bis Du buchhalten kannst. Und dazu ist der Zeitbedarf wesentlich länger. (Ich habe gerade eine Berechnung vom örtlichen Finanzamt erhalten, die mindestens 3 gravierende Fehler gegen Buchhaltungsprinzipien enthält. Das zeigt, dass Buchhaltung anspruchsvoll sein kann).

ich habe es nicht als schwierig empfunden - sogar als ausgesprochen logisch

das kann bei anderen Menschen aber anders sein

abagnalefrank
Fragesteller

Ok wie hast du es dir beigebracht? Hast du gute online Seiten?

Buchhaltung ist ein Lehrberuf! - Wenn man es innerhalb einer Woche lernen koennte, waere keine dreijaehrige Lehre erforderlich.

Ich habe nach meiner Lehre ein eigenes Unternehmen gegründet und habe die doppelte Buchführung ohne jegliche Vorkenntnisse selbst gemacht. Ist manchmal etwas tricky wegen den ganzen Infos die das Finanzamt haben möchte, aber ansonsten kann man sich das selbst beibringen durch Internetrecherche. Es gibt sehr viele Videos auf YouTube darüber.
https://www.youtube.com/watch?v=_tHVpxKfVJ4&ab_channel=Tatakaus