ist boxen gefährlich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefährlich naja kommt drauf an. Wenn du nur trainierst und keine Kämpfe machst dann eher nicht. Wenn du Sparring machst natürlich bekommt man Treffer auf dem Kopf, gesund ist das nicht und das wissen wir alle aber so gefährlich ist das nicht. Wenn du auch Kämpfe machen willst also nicht nur Amateur denn da wird mit Helm geboxt sondern auch Profi fals du es zum Profi schaffst da boxt man ohne Kopfschutz und das ist dann schon etwas gefährlicher. Natürlich kann das Gehirn dadurch Schaden nehmen wenn man viele Treffer abbekommt. Aber so gefährlich ist Boxen jetzt auch nicht wie viele denken und wenn man kein Profi werden will sondern nur trainieren möchte um sich fit zu halten ist es besser als das was viele Jugendliche machen den ganzen Tag vor dem PC sitzen.

Unbekannt777670  25.07.2020, 02:40

Ich würde Jugendlichen raten eine andere Sportart wie Boxen auszuüben da es Gehirn Schäden verursachen kann die nicht heilbar sind. Alzheimer, dements usw . Deshalb finde ich deine aussage müll. Vor paar jahren ist ein Titelverteidiger 4 tage nach einem Kamof gestorben. Trainern ist ok Wettkämpfe hingegen eher nicht.

jede sportart ist in gewisser weise gefährlich.. boxen auch. aber das ist kein grund nicht ins boxen zu gehen. ich mache zb schon seit 10 jahren, also seit ich 6 bin geräteturnen, war zwischenzeitlich auch 2 jahre gleichzeitig im boxen und kann sagen, dass geräteturnen viel gefährlicher ist. also wenn es dir spaß mach, dann solltest du hingehen!

Unbekannt777670  25.07.2020, 02:42
Geräte turnen ist nicht Gefährlicher. Informier dich besser,anstatt hier ein müll zu Verbreiten danke.

Ich gehe selber zum Boxclub.Es kann erst für dich zu verletzungen kommen wenn du für Wettkampfe trainierst ,selbst da hast du einen Kopschutz und Mundschutz.Es kommt auch darauf an in welcher Gewichtsklasse du kampfst.Es kann auch zur verletzungen kommen.Aber durch das Sparing lernst du deine deckung zu bessern und zukampfen ohne mit schweren verletzung aus dem Ring zukommen.Aber bei jedem Kampfsport kann es gefährlich sein

Die Frage kannst Du Dir eigendlich selber beantworten. Gesund ist Boxen zumindest nicht. Wie sehr das Boxen zu Verletzungen führen kann, liegt in der Geschicklichkeit des jeweiligen Sportlers. Meine Meinung ist: Es gibt ungefährlichere Kampfsportarten.

Nur fürs Gesicht. Da musst du aufpassen das du nicht nachher aussiehst wie Michael Jackson, bei dem ja gar nichts mehr echt war. Aber es gibt strenge regeln. Die Gürtellinie lässt Grüßen!