Ist Kopfschutz beim (Kick-) Boxen gefährlicher als ohne?

4 Antworten

Es gibt da immer Behauptungen und Gegenbehauptungen und wer da recht hat, weiß ich nicht. Im Wesentlichen geht es ja darum, dass man mit Helm oft mehr Schläge kassiert, weil man nicht so schnell ko geht oder weil man offensiver kämpft.

Gerade Profis, die X mal ko geschlagen wurden, entwickeln eher einen Schaden als Hobbysportler. Man muss sehen, dass bei Profis auch die Schlagkraft wesentlich höher ist. Und es gibt Zigmillionen von Menschen, die mehere Kämpfe gehabt und keinen Schaden entwickelt haben. Man muss es auch in Relation sehen, wer Alkohol trinkt, sich falsch ernährt, keinen Sport macht oder raucht, lebst statistisch wesentlich gefährlicher als ein Boxer - und viele haben ja gleich mehrere Risikofaktoren, die sich potenzieren.

Ich denke es kommt auch auf den Helm an, je dicker desto besser und wenn er ein Gitter hat, ist das Gesicht noch geschützt.

Dein Nacken sollte gut trainiert sein, damit der Kopf weniger beschleunigt.

Nach einer Gehirnerschütterung solltest du Trainingspause machen, bis es richtig ausgeheit ist und danach 1 Monat keine Schläge zum Kopf.

Du solltest viel Sparring machen und deinen Kopf schwerpunktmäßig decken und dafür mehr Treffer in den Bauch und gegen die Oberschenkel kassieren. Logischerweise solltest du deine Bauchmuskeln krass trainieren und abhärten, genauso wie deine Oberschenkel, wenn Lowkicks erlaubt sind.

Gerade im Jugend und Amateurbereich sollte der Ringrichter frühzeitig einen eight count machen, wenn einer zu krasse Schläge zum Kopf kassiert und sich nicht mehr sinnvoll verteidigen kann. Aber solange einer seine Bauchmuskeln anspannt, darf der Gegner auch seinen Bauch bearbeiten. Wenn dein Gegner im Muay Thai nach Kopfschlägen angeschlagen ist, würdest du ihn clinchen und Kniestöße in sein Bauch rammen, damit der Ringrichter wegen den Kopfschlägen keinen eight count macht und der Gegner sich erholt.

Im Kickboxen kriegst du weniger Schläge zum Kopf weil du mehr in den Bauch getreten bekommst und die Kicks zum Kopf meistens auf der Deckung landen.

Im Thaiboxen kriegst du noch weniger Schläge zum Kopf, weil auch die Oberschenkel angegriffen werden und die Kämpfer auch Clinchen und sich Kniestößen die Bäuche bearbeiten.

Im MMA hast du viel kuscheln am Boden und noch weniger effektive Schläge zum Kopf und die Ringrichter brechen auch viel schneller ab als im Boxen und es gibt kein eight count wo man mehrere Runden auf die Rübe geschlagen bekommt.

Und logischerweise kann man je nach Veranstaltung die Regeln auch aushandeln und Kopffreundlicher machen. Also z. B. Kämpfe ohne Schläge zum Kopf, dafür ohne Handschuhe, damit die Jungs besser greifen und sich härter in den Magen boxen können.

TomMe985  11.02.2023, 11:44

Ohne Schläge zum Kopf ist auch blöd weil die hälfte vom Thaiboxen fehlt. Ich hab schon ein fight mit ein dicken Helm und gatapten Fäusten gemacht. Die Schläge zum Kopf waren nicht so schlimm mit den Helm. Die Schläge in den Magen kommen gut ohne Handschuhe. Ich hab ihn in die Ringecke geclincht und ihm krass in den Magen geboxt, ein Schlag nach dem anderen voll in sein Sixpack bis er zu Boden ist. Er konnte nix mehr machen, hat nur seine Bauchmuskeln krass angespannt und ich hab ihm voll reingeboxt bis er zu Boden ist. Der war 15 und es hat mich gewundert das der Ringrichter nicht vorher abgebrochen hat weil die bei Jugendlichen sonst immer gleich trennen, war aber cool.

Noksukao  11.02.2023, 12:29
@TomMe985

Ja man muss eben einen vernünftigen Kompromiss finden und besonders bei den Jugendkämpfen auf den Kopf achten, damit der nicht zu viele harte Schläge abbekommt.

Viele Jungs haben ja schon hammerharte Waschbrettbäuche und da kannst du auch krass reinboxen, ohne das was passiert. Wenn einer zu Boden geht, bekommt er seinen Bauch massiert und dann ist es wieder gut.

Und als Ringrichter sieht man ja auch, wenn einer seine Bauchmuskeln anspannt und man hört es auch, weil der Bauchschlag sich dann dumpf anhört.

Ich hab mal einen Thaikampf gesehen, das stand einer halb ko in der Ringecke und sein Gegner hat ihm 8 mal mit voller Wucht in den Bauch getreten. Er hat jedesmal sein Waschbrett angespannt wenn er reingetreten bekommen hat, war also noch voll dabei. Da braucht man als Ringrichter nicht abbrechen. Du sollst ja im Muay Thai deinen Gegner dominieren.

Oft kriegt ja auch einer mit Kniestößen den Bauch bearbeitet bis er zu Boden geht. Das soll man als Ringrichter auch zulassen und nicht vorzeitig abbrechen, weil wenn der Gegner ihn in eine ungünstige Position gebracht hat, soll er es auch nutzen können.

TomMe985  11.02.2023, 12:57
@Noksukao

Boa digga acht mal voll in den Ranzen rein getreten während der in der Ringecke steht. Voll geil!

Stimmt der Bauch hält schon viel aus wenn er gut trainiert ist.

habe ein Tik Tok

Na wenn es auf Tik Tok kommt, dann muss es stimmen. Tik Tok ist schließlich bekannt für seriöse und tiefgründige Inhalte. Es geht auf keinen Fall um billige Aufmerksamkeitshascherei.

Also, Sarkasmus beiseite: die Aussage ist Schwachsinn. Wie alles, was auf Tik Tok kommt.

kickboxer822
Fragesteller

Das Tik Tok kommt von Peter Mettler. Kannst du dir auf seinem acc angucken… Er ist ja kein Niemand.

Also vei uns wurde im Training gesagt: "Nehmt bloß keinen Kopfschutz mit zu einem Turnier, dass zeigt nur eurem Gegner, dass er ruhig noch fester draufschlägt oder draufkickt (zum Kopf)"

LG Johannes747

Erstens wie kann es sein das du nur 17 follower hast?

Und ja das was er sagt macht in der Theorie schon enorm viel Sinn aber ich müsste es natürlich ausprobieren aber was du machen kannst ist einfach die Studien durchzulesen.