Welche Sportart findet ihr gefährlicher?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Boxen

warum?

  • es sind statistisch gesehen mehr Leute beim Boxen umgekommen als im MMA (aber ok MMA ist "jünger" als Boxen von daher kann sich das ändern
  • MMA Kämpfer haben zwar häufiger Cuts Blutergüsse etc. jedoch weniger schwerwiegende Verletzungen wie Boxer. Gehirnerschütterungen sowie Kieferbrüche kommen öfters im Boxen vor als im MMA

Einfach gesagt ist es so, dass es wahrscheinlicher ist im MMA verletzt du werden aber die Schwere ist geringer als im Boxen

Die Cuts im MMA das sind nur oberflächliche Risse in der Haut und sehen schlimmer aus als sie sind!

Beim Boxen wird der Kopf häufiger attackiert als in MMA also ergo auch die gefährlichere Kampfsportart

Rossonero899
Fragesteller

Danke ich bin voll deiner Meinung! Einer der Ahnung hat.

Totyon  05.07.2020, 00:51

Irgendwie auch logisch, ein Boxer konzentriert sich auch zu 90% auf den Kopf, normal also dass dort mehr Kieferverletzungen oder Gehirnerschütterungen auftreten.

RudiPaschke  05.07.2020, 01:32
@Totyon

Ja und genau diese können mit der Zeit zu verheerenden Spätfolgen wie CTE führen. Deshalb ist Boxen "gefährlicher". Nur weil im MMA der Kämpfer mehr Repertoire besitzt heißt es nicht, dass die komplette Kampfsportart gefährlicher ist. Ein Boxer wird immer besser im Boxen sein als ein MMA-Kämpfer. Ich weiß nicht inwiefern sich Submissions auswirken auf Dauer (vielleicht gehen Sehnen/Bänder kaputt aber lieber das als Schädelfrakturen - und die kommen meistens von Schlägen)

MMA schaut gefährlicher aus aber ich finde Boxen gefährlicher da bei Boxen die miesten schläge im Gesicht landen.

Bei MMA kann es auch sein das ihr 5 Runden kämpft aber du dannach aussiehst als ob du Fahrrad fahren warst, wenn ihr halt den Ganzen kampf am Boden verbracht habt mit wenig schlägen.

Und ich weiß jetzt nicht ob das auch so ist, aber ich bekomme am meisten mit von toten Boxer noch nie von einem MMA kämpfer (der halt wegen MMA gestorben ist)

Aber ich finde das können was du aus den beiden kriegst, macht dir dein restliches leben ungefährlicher.

beim Boxen gibt es die Gefahr am Boxer Syndrom zu erkranken beim MMA weiß ich es nicht. Es gibt zwar ein MMA Syndrom aber das betrifft Schweine nach dem abferkeln 🧐

Rossonero899
Fragesteller

Richtig unlustig man

Goofiee  05.07.2020, 00:48
@Rossonero899

Sollte nicht lustig sein. Das Boxer Syndrom ist alles andere als lustig. Rugbyspieler können es auch bekommen. Ist eine Folge der Schläge auf dem Kopf und tritt oft im Rentneralter auf.

Rossonero899
Fragesteller
@Goofiee

Und genau deshalb finde ich boxen Gefährlicher. Die organischen Schäden sind viel gewaltiger. Boxer sind spezialisiert auf ihre Fäuste und ihre Deckung. Der MMA Kämpfer ist zwar ein allrounder und im besten Fall gleichzeitig ein sehr guter Boxer im Stand. Aber trotzdem ungefährlicher als ein guter boxer

Goofiee  05.07.2020, 01:01
@Rossonero899

Die Orgnschäden sind weniger das Problem. Das Problem sind die Kopfschmerzen die sich wie Nadeln im Schädel anfühlen und der Verlust der kognitiven Fähigkeiten. Wie bei Alzheimer.
bei Organischäden hast du noch halbwegs ein Leben das dir gehört. Beim Boxer Syndrom werden erwachsene Menschen zu hilflosen, abhängigen kleinen Kindern und das bei vollem Bewusstsein.

muss sehr furchtbar sein.

Boxer haben "nur" ihr Arme bzw Fäuste. Ein MMA Kämpfer hat wie der Name schon sagt, mehrere Optionen und Variationen an Techniken.

Rossonero899
Fragesteller

Boxer nehmen aber in ihrer Karriere viel schwerere körperliche Schäden hin.

Sie kämpfen zwar nur mit Fäusten aber sie sind speziellisiert darauf und haben eine bessere Deckung. Ist aber nur meine Meinung

Totyon  05.07.2020, 00:34
@Rossonero899

Du hast auch Recht. Ein MMA Kämpfer kann sich auch spezialisieren, ist aber in erster Linie ein Allrounder. Aber ich finde es sollte nicht darum gehen an Wettkämpfeen teilzunehmen und sein Ego zu beweisen. Das ist und war nie der Zweck der Kampfkünste.

Rossonero899
Fragesteller
@Totyon

Kampfkunst und Kampfsport sind 2 verschiedene Dinge.

Totyon  05.07.2020, 00:36
@Rossonero899

Ich weiss, was ich damit sagen wollte, dass die Kampfkünste missbraucht wurden, und es mehr zum krankhaften Wettkampfsport wurde.

Rossonero899
Fragesteller
@Totyon

Du hast mir kein klares Nein oder ein Klares Ja für zb MMA gegeben und. Mir irgendwas erzählt was ich selbst schon weiß

Totyon  05.07.2020, 00:53
@Rossonero899

Wenn man nach Logik geht kommt man auf eine Antwort. Klar ein MMA Kämpfer. Er beherrscht halt viel mehr Techniken als ein Boxer wie ich schon sagte.

Rossonero899
Fragesteller
@Totyon

Gut. Ich akzeptiere deine Meinung ich sehe es aber anders

Mma...

Rossonero899
Fragesteller

Wieso? Nur weil sie allrounder sind?