Ist beten sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 51%
Ja 49%

21 Antworten

Musst du für dich entscheiden.

Objektiv lässt sich sagen, dass intensives Beten (z.b. von Nonnen) vergleichbar mit einer Meditation ist. Und das "Zwiegespräch" kann auch eine beruhigende Wirkung haben, ähnlich einem imaginären Freund bei Kindern, d.h. es sind Gehirnareale aktiv, die auch bei einer Kommunikation aktiv sind, was bei einem Gebet sicher als einzigartiger Faktor im Vergleich zu ähnlichen Vorgängen, hervorzuheben ist.

Grundsätzlich kann man diese ganzen Vorgänge natürlich auch außerhalb eines Gebetes erfahren bzw erreichen.

Alles was darüber hinaus geht ist Glaubenssache, aber darüber lässt sich ja schlecht diskutieren.

Ja

Ich denke, dass Jesus meine Gebete schon oft erhört hat, auch mal direkt danach oder innerhalb von Minuten oder Stunden. Für mich persönlich ist Beten sinnvoll. Vor allem Gruppengebete.... . ,,Wo 2 oder 3 versammelt sind in meinem Namen, da bin ich [Jesus] mitten unter ihnen." (Matthäus 18,20). Ich glaube daran, dass ich durch meine Gebete und meinen Glauben viel Gutes erfahren habe, wie z.B. Sofortheilungen.

Aber man muss auch sagen, dass Gott keine Wunschmaschine ist. Man muss sein Leben selbst in die Hand nehmen, sich anstrengen und sich Mühe geben. Es fällt einem extrem selten etwas einfach so in die Hände. Kommt vor, aber selten.

Das kommt darauf an. Wenn man Gott nicht kennt und ihn nur aufsucht, wenn man etwas von ihm braucht, dann bringt beten nichts. Ebenso wenig, wenn man zu falschen Göttern betet oder zwar zu dem richtigen betet, aber bewusst nicht auf seine Gebote hört.

Gott sagt in der Bibel zu den Menschen:

Und wenn ihr eure Hände erhebt, verhülle ich meine Augen vor euch. Auch wenn ihr viele Gebete sprecht, höre ich nicht zu. Eure Hände sind voll Blut. 16 Wascht euch, reinigt euch. Schafft mir eure schlechten Taten aus den Augen. Hört auf, Böses zu tun. 17 Lernt Gutes zu tun, bemüht euch um Gerechtigkeit, weist den Unterdrücker zurecht, verteidigt die Rechte des vaterlosen Kindes, führt den Rechtsfall der Witwe.“ (Jesaja 1:15)

Wie du also siehst, bringt beten rein gar nichts, wenn man aus den falschen Beweggründen betet oder wenn man sich weigert, auf Gott zu hören (Sprüche 16:2).

Beten ist dann sinnvoll, wenn man sich auf die richtige Art und Weise, seinem himmlischen Vater nähert. Z.B. kann man zu ihm beten, wenn man ihn noch nicht kennt, ihn aber gerne kennenlernen würde. Gott ist es nicht so wichtig was man sagt, ihm ist es viel wichtiger, dass die Gebete aufrichtig sind und aus dem Herzen kommen. Ja, solche Gebete erfreuen Gott (Psalm 62:8).

In der Bibel heißt es:

Kommt Gott näher und er wird euch näherkommen. Säubert eure Hände, ihr Sünder, und reinigt euer Herz, ihr Unentschlossenen. (Jakobus 4:8)

Und:

Die Augen JHWH's schauen auf die Gerechten und seine Ohren hören ihren Hilferuf. 16 Doch das Gesicht JHWH's richtet sich gegen die, die schlecht handeln, um jede Erinnerung an sie von der Erde auszulöschen (Psalm 34:15).

Zuerst ist es also wichtig, ihn und seine Gebote kennenzulernen. Deshalb hat er den Menschen, ja auch sein Wort die Bibel geschenkt. Sie ist ein Beweis dafür, dass Gott sehr an den Menschen interessiert ist und sich ihre Nähe wünscht. Je mehr man aus der Bibel über Gott und seine Eigenschaften erfährt, desto mehr wird man ihn lieben. Und je mehr man Gott liebt, desto mehr wird man sich an seine Gebote halten wollen (1.Johannes 5:3). Gott zieht alle offenen und demütigen Menschen zu sich. Gerechte Menschen, erfreuen Gott und können fest darauf vertrauen, dass er sie erhören wird. Der wahre Gott, ist alles andere als ein ferner, unerreichbarer Gott, sondern ganz im Gegenteil. Wenn man Gott mit einem aufrichten Herzen sucht, dann kann man ihn auch wirklich finden. Man kann ihm jeden Tag näher kommen und eine echte Beziehung zu ihm aufbauen. Ich weiß, dass hört sich schon etwas verrückt an, aber es ist wahr. Das kann jeder Mensch selbst erleben, welcher die richtige (eine offene) Einstellung hat.

Gott ,,kennt den Überheblichen nur aus der Ferne" weil genau diese Menschen, sich nicht um ihn scheren. Genau solche Menschen, verwerfen seine Gebote, verleugnen und beschimpfen ihn und verspotten und verfolgen seine wahren Anbeter. Sie machen sich erst gar nicht die Mühe, nach ihm zu suchen und können ihn somit folglich auch nicht finden (Psalm 138:6, 10:4).

Nicht so demütige Menschen. Demütige Menschen wünschen sich in Wahrheit, dass ein gerechter Gott existiert, welcher alles wieder gerade biegen und für echte Gerechtigkeit und Frieden sorgen wird (Matthäus 5:9). Auch wenn sie Gott noch nicht kennen mögen, sind sie doch offen dafür, eines besseren belehrt zu werden. Außerdem spiegeln sie mit ihrer demütigen Einstellung, ebenfalls Gottes milde und liebevolle Wesensart wieder (Psalm 18:35). Auch in Bezug auf Gott stimmt der Spruch: ,,Gleich und gleich gesellt sich gern." (Epheser 5:1)

Wer Schlechtes treibt, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit er für seine Taten nicht zurechtgewiesen wird. 21 Wer dagegen tut, was richtig ist, kommt zum Licht, damit an seinen Taten offenbar wird, dass er sie in Harmonie mit Gott vollbracht hat.“ (Johannes 3:20)

Das bedeutet nicht, dass böse Menschen nicht auch zu Gott finden können. Denn Gott sieht alles im Herzen und ebenfalls alle Umstände, welche einen Menschen geformt haben. Es bedeutet aber, dass jeder Mensch, der seinen freien Willen dazu gebraucht, ein Feind Gottes zu sein, nicht zu Gott finden kann. Gott klopft an jeder Tür des Herzens an, doch öffnen, kann man sie nur von innen.

Es liegt an jedem selbst, Gott auf die richtige Art und Weise anzubeten oder nicht. Alle Menschen, die wahrhaftig Gottes Kinder sein wollen, werden es nur bestätigen können: JA, beten ist SEHR SINNVOLL!

Toastybeef
Fragesteller

Jeder sagt dass "sein" Gott der einzig wahre ist. Das mutet halt schon echt seltsam an.

Ja

es gibt den meisten gläubigen :

trost

hoffnung

lebenskraft

Nein

Es gibt einfach zu viele ungeklärte Parameter, durch die beten schlichtweg nicht sinnvoll wird.

a) Gibt es überhaupt jemanden (einen Gott?), der Gebete empfangen könnte?

b) Wenn a) bestätigt werden kann, kommen Gebete grundsätzlich bei diesem an?

c) Wenn b) nicht bestätigt werden kann, welche Gebete kommen (möglicherweise) an bzw. was muss getan werden, damit Gebete ankommen?

d) Wenn b) bestätigt werden kann bzw. auf c) eine Antwort gefunden wird, haben die ankommenden Gebete irgendeinen Einfluss auf den, bei dem sie ankommen?

e) Wenn d) bestätigt werden kann, ist dieser Einfluss sinnvoll?

Erst wenn e) bestätigt werden konnte, könnte man überhaupt in Betracht ziehen beten "sinnvoll" zu nennen.

Mit freundlichen Grüßen,

Kevidiffel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre