ISLAM/BETEN/SCHULE

8 Antworten

Bete in den Pausen (mache ich auch). Mach dir keinen Kopf und lege einfach los. Damit meine ich nicht auf dem Klassenflur, dass du mit dem Gebetsruf anfängst...Vielleicht geht es in deiner Schule neben der Turnhalle...Wir haben einen "Raum der Stille" bei uns. Auf Nachfrage schließt mir diesen Raum ein Lehrer auf und ich kann dort beten, alhamdulillah !

Ich habe frueher die gebete die ich in der schule verpasst hab nach dem nachtsgebet nachgbetet. Mein vater meinte wenn man verhindert ist darf man die farz nachbeten. Und das ist immerhin noch besser als sie komplett zu versaeumen :)

najme  28.02.2015, 19:52

ja Allah hat das ja vorher auch gewusst und es gibt auch gebetszeitspannen also meinte unser Prophet Mohammed(saws), dass man das mittags gebet mit dem nachmittags gebet beten soll und wenn es garnicht geht, dann alles nach dem abend gebet

HannoverFreak  02.03.2015, 22:28

Nein! Alles nach dem Abendgebet ist nicht möglich und nicht erlaubt. Wenn ich mich mit meinem Freund treffe, kann ich nicht 5 Stunden später kommen und sagen - "Ich bin ja gekommen". Ich hoffe man versteht das! Allah sagt im Quran, in Sure 4, Vers 103: "Und wenn ihr das Gebet verrichtet habt, dann gedenket Allahs im Stehen, Sitzen und im Liegen. Und wenn ihr in Sicherheit seid, dann verrichtet das Gebet; wahrlich das Gebet zu bestimmten Zeiten ist für die Gläubigen eine Pflicht."

earnest  05.03.2015, 16:38
@HannoverFreak

Das sagt nicht Allah, sondern ein von Menschen geschriebenes Buch. Daher ist es schwierig, daraus den Willen Allahs abzuleiten.

Ob sich ein großmütiger Gott wohl daran stört, wenn ein Gebet an ihn nachgeholt wird?

Ich wage das zu bezweifeln.

Jessy74  06.03.2015, 09:13
@HannoverFreak

Wenn man nach Deiner Logik geht HannoverFreak dann kann man ja gar keinen Beruf ausüben.

Ich war mal Systemgastronomin, ich hätte gern das Gesicht meiner Chefin gesehen, wenn ich alle Gäste stehen lasse und beten gehe.

Magst Du uns das näher erläutern? Ich würde es nur gern verstehen, danke!

LG

evermore16  04.03.2015, 10:23

Ja ich gehe aber zur schule und treffe mich nicht mit jmd. Wenn icb mich treffe kann ich auch ne moeglichkeit finden zb moschee aber schule ist was anderes. Wenn icb mich verabrede lasse icb kein gebet sausen!

Frag am besten mal einen (Vertrauens)Lehrer oder den Schulleiter, ob du in der Pause in einem leeren Klassenzimmer beten kannst. Ansonsten betest du am besten die Gebete zuhause nach.

Du weißt dass man die gebete in einem Fall wie diesen zusammenlegen kann. Früh morgens vor der schule einfach fajr beten. Da du zur Zeit von sohr in der Schule bist kannst du sohr und asr zusammenlegen. D.h. Nach der schule betest du 4/4, da bis glaube ich noch 5 ihr asr Zeit ist. Anstatt sohr Zeit 4/2/2 zu beten und asr Zeit 4 betest dur zur asr Zeit einfach 4/4 und das ist erlaubt im Islam :D

Du kannst die gebete auch nachholen, also nach der schule das muss ich auch leider machen.