Ist es aus biblischer Sicht sinnvoll für Verstorbene zu beten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen evangelischen Christen und ehemaligen Katholiken eine spannende Frage. :)

Die römisch-katholische Kirche lehrt, dass die lebenden Christen für ihre Verstorbenen beten sollen und stützt sich dabei auf 2. Makkabäer 12,43-46. Dieses Buch zählt aus röm.-kath. Sicht zum alttestamentlichen Kanon. Die deuterokanonischen Bücher (so die katholische Bezeichnung) werden bei uns Protestanten als Apokryphen bezeichnet. Martin Luther hat die alttestamentlichen Apokryphen nicht als kanonisch akzeptiert.

Lehne ich nun als evangelischer Christ das Gebet für Verstorbene grundsätzlich ab? Nein, denn in diesem Bereich geht es um sog. Adiaphora, die ethischen Mitteldinge, die von einem sittlich-religiösen oder konfessionellen Standpunkt aus als erlaubt beurteilt werden, wenn sie nicht wichtige Inhalte des jeweils verbindlichen Bekenntnisses einer Kirche berühren. Die Bibel verbietet das Beten für Verstorbene nicht ausdrücklich, also darf man es m. E. auch tun. Hier Beispiele für evangelische Gebete für Verstorbene:

https://www.jesus-info.de/gebete-fur-verstorbene-evangelisch/

eineSie1960
Fragesteller

Sehr interessant - danke!

UW1969  23.05.2023, 16:45

Vielen Dank für den Stern. :)

Es hilft/unterstützt eher beim loslassen.

Aber wenn die Vorstorbenen auch für uns beten (siehe Offenbarung - die Beter vor Gottes Thron), wieso nicht auch anders herum? Sie bleiben Teil des Leibes Christie.

Und wenn man jemanden im Gebet vergibt, für etwas was noch offen war, schleppt man es nebenbei auch nicht noch das weitere Leben mit sich herum.

LG-B.

eineSie1960
Fragesteller

Ein herzliches Danke für deine sehr gute Antwort! :)

Für den Betenden vielleicht. Aber für den Verstorbenen nicht. Mit einem Gebet für einen Toten wird man Gott nicht dazu bewegen können dem Verstorbenen zu vergeben oder nicht zu vergeben. Das hängt alleine vom Glauben des Verstorbenen ab.

eineSie1960
Fragesteller

So sehe ich es auch! Danke für deine Antwort!

Nein, bringt nichts , deren Leben ist abgeschlossen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

eineSie1960
Fragesteller

Danke für deine Antwort - so wird es wohl sein!