Ist besonders stark ausgeprägte Intelligenz im Leben eher hinderlich?

8 Antworten

Aus der Erfahrung, die ich mit vielen sehr intelligenten Leuten habe: Einen Zusammenhang zwischen hoher Intelligenz und Hindernissen im Leben gibt es definitiv nicht.

Persönlichkeiten bestehen aber aus weit mehr als nur ihrer Intelligenz. Manchmal stehen sich die Leute auch im Weg, weil andere Persönlichkeitsmerkmale, die völlig unabhängig von der Intelligenz sind, problematisch sind.

Meine Erfahrung ist die, dass besonders hohe Intelligenz im Leben zwar nicht hinderlich ist, aber auch nicht vollständig vor Problemen schützt.

Höhere Intelligenz ist wohl allgemein immer von Vorteil.

Ein Nachteil von Hochbegabung ist aber, sich damit von anderen zu unterscheiden und sich im geistigen Potential leicht immer mehr oder weniger abzuheben. Mit nur überdurchschnittlicher Intelligenz hat man dagegen im sozialen Umfeld wie auf dem Gymnasium oder an der Uni überwiegend Leute mit vergleichbarem intellektuellen Niveau um sich herum, außerdem noch andere, die in der Intelligenz darüber und darunter liegen.

Hohe Intelligenz bietet ein großes Maß an geistiger Freiheit und Möglichkeit der Selbstbestimmung im Leben. Man durchdenkt und durchblickt einfach deutlich mehr. Allerdings stellt das vor allem ein Potential dar, sagt aber nichts über dessen tatsächliche Umsetzung und geistige Leistung aus,

Die Intelligenz ist auch nur ein Teil der Persönlichkeit. Nicht alles bestimmt sich rational vom Kopf her, vieles andere ist nicht minder wichtig - im Beruf, Zwischenmenschlichen, die eigene Zufriedenheit usw. Ein hoher IQ ist da weder ein Erfolgsgarant noch an sich ein Handicap.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das kann man so nicht sagen.
Allerdings sind besondere Probleme MÖGLICH, die andere mit weniger Intelligenzausprägung nicht haben (z.B. Unterforderung in der Schule, Probleme im sozialen Kontakt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Im Leben? Um Glück zu erkennen, vermutlich. Aber auch nur bedingt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Habe ein IQ von 127,

Aus meiner Sicht stört es schon,

habe dadurch soziale Phobie, Depression…

da ich mir viel zu viel Druck mache und alles perfekt hinbekommen will, habe das Gefühl das ich mich zu viel überfordere und viel zu viel von mir erwarte und meinen Leistungen.

und es regt mich sehr auf wenn Menschen die nicht so schlau sind NICHT logisch denken können. Hat Nachteile und Vorteile schlau zu sein bei mir eher Nachteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kranhirg
Fragesteller

Na ja, 127 ist nicht gerade besonders heftig ...

AndreasD1804  15.10.2022, 11:11

Mit wem könnte sich zum Beispiel Albert Einstein wohl angemessen unterhalten haben?