Was ist schlimmer: geringe Intelligenz oder ausgepraegte Borderline/Schizophrenie?

4 Antworten

Borderline oder Schizophrenie sind also Anzeichen für eine stark ausgeprägte Intelligenz?

Wenn dem nicht so sein sollte, verstehe ich die Frage nicht. Schließlich muss man nicht wählen ob man lieber intelligent und krank oder weniger intelligent und gesund sein möchte.

Ich würde mich da lieber für das Gesundsein entscheiden, denn das psychische Wohlbefinden ist Bestandteil der Gesundheit.

Ansichtssache.

Da man mit geringer Intelligenz glücklich sein kann, würde ich dies bevorzugen, trotzdem kann man Borderline heilen, wobei man seine Intelligenz nur sehr bedingt verbessern kann. Trotzdem ist Intelligenz keineswegs wichtig, nur nützlich. Sowas wie die zweite Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Ich würde Borderline/Schizophrenie nehmen, weil ich dann weiß wie man das heilt. Und dann bin ich intelligent und psychisch abgehärtet.

Allerdings wird das eine Hölle bis die Therapie wirkt, ich hoffe lange vor dem Tod, sonst lohnt sich das ja nicht.

Auch wenn das für dich nicht nachvollziehbar ist: Mit 'geringer Intelligenz' kann man ein erfülltes und glückliches Leben führen.

Mit ausgeprägten Persönlichkeitsstörungen in der Regel nicht.