Ist Berufsbildungswerk erster oder zweiter Arbeitsmarkt?

3 Antworten

Zweiter Arbeitsmarkt, weil das BBW aus öffentlichen Mitteln finanziert wird.

Quelle z.B. hier:

zweiter Arbeitsmarkt | bpb.de

JungerKind
Fragesteller

Warum wird das Berufseignungswerk aus öffentlichen Verkehrsmitteln finanziert?

domeris  27.10.2023, 12:25
@JungerKind

Die Leistungen werden finanziert durch die Bundesagentur für Arbeit, § 117 SGBIII und § 51 SGBIX

Für die Beschäftigten des Berufsbildungswerkes ist das der erste Arbeitsmarkt, das sind ganz normale Qualifikationen mit ganz normalen Verträgen.

Für diejenigen die dort Kurse, Ausbildungen oder Qualifikationen machen, ist das der zweite Arbeitsmarkt, weil es über öffentliche Mittel bewilligt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

JungerKind
Fragesteller

Und was passiert danach, wenn man die Ausbildung dort beendet hat? Wo muss man dann arbeiten?

Rheinflip  27.10.2023, 13:34
@JungerKind

Du kannst überall arbeiten wo du eine Stelle bekommst Punkt du bist nicht gezwungen eine ganz bestimmte Stelle anzunehmen

JungerKind
Fragesteller

Und warum wird der über öffentliche Mitteln bewilligt?

Rheinflip  27.10.2023, 13:35
@JungerKind

Deutschland ist ein Sozialstaat und möchte auch Leuten mit größeren Problemen einer Berufsausbildung geben Punkt deswegen werden Berufsbildungswerke von der Agentur für Arbeit und auch direkt vom Staat finanziert

Berufsbildungswerk ist zweiter Arbeitsmarkt

JungerKind
Fragesteller

Warum ist ein Berufsbildungswerk ein zweiter Arbeitsmarkt?

Newshu  27.10.2023, 12:02
@JungerKind

weil das Ziel die Ausbildung von Menschen ist und nicht das unternehmerische Ziel der eigenen Umsatzoptimierung im Vordergrund steht

Rheinflip  27.10.2023, 13:36
@Newshu

Dann wäre ja jede Ausbildungswerkstatt auch zweite Ausbildungsmarkt und das ist nicht so