Ist Berlin Neukölln wirklich so gefährlich, also kann man da nicht einfach Normal herumlaufen?

8 Antworten

In Neukölln kannst du zu jeder Tageszeit alles machen wie auch in anderen Stadtteilen.

Du kannst auch jede Straße entlang laufen, weiß aber halt nicht wie dass für eine Frau aussieht.

ich hatte bisher keine Probleme damit.

bin selber 18/M aus Berlin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

denkst du, in Neukölln wird jeden Tag Silvester gefeiert?

Viele Jahre bin ich mit der Berliner U- und S-Bahn auch durch Neukölln und Kreuzberg gefahren. Gefährlich? Ja, einige sehen schon furchterregend aus. Vielleicht hatte ich auch nur Glück. Nach einem Tag Gartenarbeit bin ich (richtiger Deutscher) schon so braun, wie andere nach 4 Wochen am Mittelmeer.
Einmal sprach mich einer dieser "Furchterregenden" an. Hab kein Wort verstanden. Der hat mich aber nicht verprügelt. Er fragte nur "du nicht Türk"?
Nachdem wir beide freundlich gelächelt haben, war der nicht mehr furchterregend.

So gefährlich kann Kreuzberg oder Neukölln sein.

Gerne werden andere Staaten beschuldigt, das die Bürger nicht sicher sein können, das es allerdings auf alle Staaten gleichermaßen zutrifft, das es Ecken gibt die man meiden sollte und das vor allen Dingen in der Nacht, darueber wird geschwiegen. So ist das in Berlin wie anderswo auch nur, im Moment wird das durch die Flüchtlings- ströme noch verstärkt.

Udavu  21.01.2023, 10:51

Berlin Neukölln wie die Townships von Kapstadt, Scherkriminalitätsregion ?

zetra  21.01.2023, 11:03
@Udavu

Da gibt es einen Unterschied, in Neukölln wohnen auch Deutsche, in den Townships sind die Schwarzen unter sich.

schwarzwaldkarl  21.01.2023, 11:14

Schon eine komische Antwort, aber durchaus möglich, dass Dich die Fragestellung etwas überfordert hat...

Wahrscheinlich hast Du es nicht verstanden, dass es speziell um den Berliner Stadtteil Neukölln und nicht um BERLIN allgemein ging...

KittyCat2909  21.01.2023, 14:14

"das es Ecken gibt die man meiden sollte...im Moment wird das durch die Flüchtlings- ströme verstärkt

Berlin Neukölln wie die Townships von Kapstadt, Scherkriminalitätsregion ?

"Da gibt es einen Unterschied, in Neukölln wohnen auch Deutsche, in den Townships sind die Schwarzen unter sich."

Hm ^^

zetra  21.01.2023, 14:48
@KittyCat2909

Anderer Kulturkreis, fuer dich als Erklärung, oder auch Mentalität genannt.

Verschiedene Religionsangehörige haben sich schon bei den Schwarzen in der Kirche unterhalten und das mittels von Handfeuerwaffen. Hm"?

zetra  21.01.2023, 14:53
@zetra

Noch im vorigen Jahrhundert arbeitete meine Firma im Rathaus Neukölln, da ist schon zu erkennen gewesen, das es ein Tuerken Viertel gewesen ist.

Udavu  21.01.2023, 15:40
@zetra

War ja nur ein Katzensprung von Kleinmachnow nach Neukölln und dann im Paternoster einmal rum fahren.

schwarzwaldkarl  21.01.2023, 17:49
@zetra

Man merkt dann aber schon, dass Du noch im vorigen Jahrhundert lebst...

Von Experte Udavu bestätigt

Neukölln und Kreuzberg sind relativ groß.

Du meinst die Brennpunkte Hermannplatz in Neukölln und Kottbusser Tor und Umgebung.

Hier ist es bunt. Viele verschiedene Kulturen.

Es hat sich die letzten Jahre sehr verändert.

Damals Günstige Wohnungen haben sozial schwache Menschen her gezogen. Dadurch ist daraus ein sozialer Brennpunkt entstanden.
Sowas gibt es überall auf der Welt.

Mittlerweile aber sind aus den Gegenden Hippe Coole Ecken geworden, wo du gutes Essen bekommst, viele 24h Spätis hast und immer Bewegung gibt. Viele Studenten und Künstler die ausgewandert sind aus Deutschland und Europa sind hergezogen.

Und natürlich kannst du da ganz normal rum laufen. Es ist sicher wie überall woanders.

Wenn du Pech hast kann dir überall was passieren.

komm vorbei und mach eine Sightseeingtour

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Udavu  21.01.2023, 10:53

1-44 ist nichts für Schattenparker ob Rütli Schule oder Remmos.

eXploBerlin823  21.01.2023, 15:03
@Udavu

Das Thema Rütli schule ist sehr alt. Schau dir nun was aus der Rütli schule geworden ist.

das ist ein altes Klischee

Kreuzberg? Da habe ich drei Jahre gelebt. Heute ist da alles voller Touristen und nicht mehr mein Bezirk.

In Neukölln-Nord kann ich ganz normal rumlaufen, ohne dass mir etwas passiert. Den Alexanderplatz halte ich für gefährlicher.