Sind Neukölln oder Kreuzberg noch so schlimm?

8 Antworten

Man kann nichts verallgemeinern. Die Bezirke sind groß, und es gibt auch dort Viertel, in denen man gut leben kann.

Aber Prinzipiell sind es "Problembezirke", und wenn die Mieten "günstig" sind, hat das seinen Grund.

Ich persönlich würde da eher nicht hinziehen.

Da diese Bezirke gerade hip sind, sind auch die Mieten entsprechend. Ich würde da eher nach Hohenschönhausen, Hellersdorf oder Marzahn ziehen. Da bekommst Du noch günstige Wohnungen, auch wenn man etwas suchen muss. Aber die Verkehrsanbindung mit dem ÖPNV in die Innenstadt ist super.

Ich vermiete selber eine Wohnung in einem dieser Bezirke zu einem vernünftigen Preis (450 kalt für 60 qm, 2,5 Zimmer mit EBK).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neukölln und Kreuzberg werden inzwischen auch teurer. Die Verdrängung ist auch da angekommen.

Durch den Bau von teuren Eigentumswohnungen soll die Gegend "aufgewertet "werden.

Was aber nicht heißt, dass es dort keine Kriminalität mehr gibt. Ich würde die Gegend dort abends als Frau alleine nicht unbedingt aufsuchen wollen.

Dann such dir lieber was am Stadtrand. Das sind die letzten Bereiche, in denen noch vereinzelt bezahlbarer Wohnraum zu finden ist.

Dass Kreuzberg günstig ist, ist inzwischen ein Gerücht. Die Gentrifizierung ist dort längst angekommen. Manche Kreuzberger Kieze gehören inzwischen zu den teuersten Berlins (z.B. Bergmann-Kiez). Andere (z.B. um den Görlitzer Bhf.) sind auch schon sehr teuer und trotzdem wird man ständig von irgendwelchen Dealern angequatscht. Ähnlich verhält es sich mit Kreuzköln, dem Übergang, ebenfalls nicht mehr günstig.

Wirklich gefährlich ist es in Berlin nirgends. Natürlich: Es werden Leute am Alex abgestochen, in Marzahn ausgeraubt und im Görlitzer Park mit Drogen versorgt. Es gibt aber keine No Go Areas, keine Favelas oder sonst was. Ich gehe in jedem dieser Viertel abends bedenkenlos weg.

Meine Empfehlung: Wedding für junge Pärchen, WGs oder Allein-Wohnende. Es gibt tolle Altbau-Wohnungen und es ist viel los. Für junge Familien Weißensee. Ist beides noch günstig und relativ gut erschlossen mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Alles Gute :)

Nicht for free, würde ich dort wohnen wollen.