ist beim Wrestling alles Fake ich meine trifft keiner der Schläge oder Tritte echt einen Gegner?

5 Antworten

Gescripted aber nicht fake.Klar ist alles nur show und die tische Leitern ect präpariert dennoch tut es ziemlich weh^^ Außerdem hat die ein oder andere Diva bereits mitten im Ring den Po versohlt bekommen und zwar wörtlich^^ Mit der flachen Hand und das hat durch die ganze Halle geschallt ^^

Du musst dir erstmal bewusst werden, was Pro-Wrestling ist. Pro-Wrestling ist kein legitimer Wettkampf, sondern eine Show, eine TV-Serie (nimmt man den Weltmarktführer als Maßstab), wenn man so will. WWE ist nichts anderes als die Geschichte einer Wrestlingliga und den Wrestlern darin. Um diese und unter diesen Charakteren werden Geschichten gesponnen, somit enthält jede Sendung ca. 20 parallel laufende Geschichten bei der stets ein neuer Schritt erzählt wird, diese Angelegenheiten werden in dieser Welt i.d.R. im Ring ausgefochten. Diese Geschichten/Fehden/Rivalitäten untereinander können persönlicher Natur sein (auf verschiedenste Arten und Weisen) oder sich um die begehrten Titelgürtel drehen, denn diese Titel bieten zudem eine Art "Ranglistensystem" unter den Wrestlern in Sachen Wichtigkeit in der Liga, was sich Woche für Woche, Monat für Monat ändert. Dies ist aus der Sicht des Fans.

Aber um zu deiner Frage zurückzukehren nun aus der Sicht der Wrestler (fernab von den angesprochenen Geschichten): Vorab gesagt: Wie ich bereits geschrieben habe, ist Wrestling kein Wettkampf wie beispielsweise Boxen. Beim Boxen geht es schließlich darum, den Gegner kampfunfähig zu machen. Beim Wrestling geht es darum, eine gute Performance abzuliefern.

"Performance" heißt eben nicht nur am Mikro, sondern natürlich auch die Matches im Ring, denn auch jedes Match erzählt eine Geschichte. Wrestling ist in diesem Sinne als Performancekunst zu bezeichnen, es ist sogar die letzte große Bastion von Performancekunst in der weiten TV-Landschaft.

Ein Match im Wrestling fordert den Wrestlern einiges ab und tut auch weh. Ich finde es irgendwie immer lustig, wenn Leute mit "Schlägen und Tritten" kommen, als ob ein Wrestlingmatch nur aus diesen bestehen würde... Wenn du mich allein auf den Schlägen und Tritten festnageln möchtest: So einige treffen, teilweise auch voll, manche auch nicht und sind einfach nur Teil der dramatischen Performance.

Das Schmerzhafteste bzw. die größten Stunts für die Wrestler selbst jedoch sind die Stürze. Ein Sturz aus z. B. 2m auf den Rücken ist auch einer, Schwerkraft kann man nicht faken. Und der Ring ist schließlich auch kein Trampolin oder sowas, die oftmals verunglimpfte leichte Federung nimmt bei einem Sturz diesem Konstrukt aus (mit PVC umwickelten) Stahlseilen, Eisenstangen und Holzbrettern plus minimaler Dämmung überhaupt nichts. Der Boden ist hart. Und bietet somit ein großes Verletzungsrisiko.

Wrestler müssen trainieren wie Hochleistungssportler, um Wrestling ausüben zu können, deshalb sollte man dies niemals zuhause nachmachen, was WWE auch stets mehrfach in ihren Shows betont.

Den Begriff "Fake" zum Thema Wrestling solltest du jedoch streichen, da es nicht stimmt und auch nicht dieser Definition entspricht. Jeder der mal ein Wrestling-Training (und sei es auch nur 1x) mitgemacht hat, wird dir bestätigen, dass es weh tut, also sind die Schmerzen schonmal nicht Fake. Die beim Publikum ausgelösten Emotionen sind nicht Fake. Der vergossene Schweiß durch die athletischen/akrobatischen/krafttechnischen Leistungen im Ring sind nicht Fake. Das Herzblut das bei diesen Männern und Frauen für diesen Sport fließt, ist nicht Fake. Die Zeit für das Training und die Kosten dafür sind es auch nicht. Warum also immer dieser Begriff? Weil es eine Show ist? Weil somit das Resultat bereits im Vorfeld feststeht? Dann verwende stattdessen "vorgegeben" oder "gescripted", ist auch weniger respektlos gegenüber den Ausübenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen

Es gibt Fake-Wrestling und es gibt reales Wrestling. Dieses amerikanische Wrestling mit dem Blablabla (und wo Wrestler in Anzügen mit Krawatte auftreten) ist Fake-Wrestling, wobei die Kämpfer dennoch sehr gut in einem realen Kampf wären. Aber diese dargestellten Techniken sind häufig Quatsch und bedürfen der Mithilfe des Gegners (Choreographie).

KrizKey  31.01.2017, 19:47

Da fühlt sich wohl jemand in seiner Ringer-Ehre angegriffen? ;-)

Kurz zur Begriffserklärung: "Fake-Wrestling" und "reales Wrestling" gibt es nicht als Begriffsunterscheidung. Das was du als "Fake-Wrestling" bezeichnest, wird in den USA als "Pro-Wrestling" bezeichnet bzw. hat Weltmarktführer WWE seine Wortneuschöfung "Sports-Entertainment" platziert, hierzulande heißt es jedoch "Wrestling". Dein "reales Wrestling" heißt hierzulande nicht Wrestling, sondern "Ringen". In den USA dann eher "Amateur-Wrestling" oder eben "Wrestling". Nicht durcheinanderkommen :-*

Ich bin bei GF.net Experte zum Thema "Wrestling" und ironischerweise kommen pro Jahr vielleicht nur 5-10 Fragen mit diesem verlinkten Thema, wo am Ende Ringen gemeint ist... :-D

Der respektlose Begriff "Fake" ist generell n ziemliches Reizthema bei Pro-Wrestling-Fans, vor allem weil es nicht zutreffend ist. Pro-Wrestling ist "Vorgegeben" oder neudeutsch "gescripted", jedoch nicht "Fake".

nobytree2  01.02.2017, 07:58
@KrizKey

Einverstanden, streiche Fake, setze Pro oder vorgegeben.

Ich bezog mich mit real jedoch nicht auf Ringen, sondern mehr auf MMA, wobei ich diese blutigen Formate wie UFC widerwärtig und aufgrund der Verletzungsgefahr unsinnig finde, dann eher reglementiert, z.B. a la K-1.

Hallo! Die Schläge treffen Dich aber sie sind dosiert und trainiert. Dennoch gibt es beim Wrestling immer wieder heftige Verletzungen wie bei jedem Sport.

Fake ist der falsche Ausdruck, es ist halt Show.

Wrestler sind die Illusionisten des Sports, alles Gute.

Fake aber es tut trotzdem weh wenn jemand aus 2 Meter Höhe auf dir landet