Ist Wrestling fake oder echt?

10 Antworten

Wrestling ist per definitionem FAKE.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wrestling

Wrestling ( engl. für Ringen, im deutschen Sprachraum auch Catchen in Anlehnung an den älteren Begriff Catch Wrestling) ist eine besonders in Japan, den USA und Mexiko populäre Schaukampf- Sportart. Der Sieger steht schon vor dem Match fest, die Abläufe werden teilweise improvisiert und mit Showelementen und Storylines angereichert.
KrizKey  01.04.2018, 22:10

Das Problem ist, dass das Wort "Fake" oft missverstanden wird, und so deshalb nicht stimmt. Wrestling ist vorgegeben, zumindest das Ergebnis, der Weg dorthin ist zumeist Impro. Aber viele Leute sind der Meinung, und das wird vor allem bei der immer wieder in allen möglichen Variationen aufkommenden Frage wie dieser deutlich, "Fake" würde bedeuten, dass Wrestling komplett ungefährlich für die Ausübenden sei und man athletisch/körperlich nichts leisten müsse... und das ist schlicht und ergreifend falsch.

Danke dass du den Begriff "fake" so interpretierst wie er ursprünglich gemeint war, "vorgegeben" oder "gescriptet" trifft es jedoch besser und ist auch weitaus weniger respektlos. :)

Deine Frage ist falsch formuliert, da bestimmt schon jeder Fan den Satz "Wrestling ist Fake" definitiv mehrfach mal gehört hat und das viele nur dahersagen, ohne dir weitere Informationen liefern zu können. Das Lustige ist zudem, dass der Begriff "fake" von vielen misinterpretiert wird, zudem ist dieser Term respektlos.

Ich möchte dich bitten, folgendes zu verstehen: Wrestling ist eine Show. Ferner: Es ist eine Stuntshow mit Geschichten um und zwischen der einzelnen Charaktere. Es ist ein eigenes "Universum", wie WWE ja gerne diesen Begriff auch verwendet.

Und jetzt wirds kompliziert und nicht jeder versteht das: Es stimmt zwar, dass den Wrestlern das Ergebnis eines Matches bzw. der weitere Storyverlauf (Wrestling lebt schließlich mehr durch die Geschichten, oft sogar mehr als das eigentliche Ergebnis eiens einzelnen Kampfes) vorab bekannt ist und dass es eine Performance ist und kein Kampfsport, obwohl es durchaus Einflüsse von vielen unterschiedlichen Kampfsportarten gibt.

ABER: Ich habe gerade den Begriff Stuntshow geschrieben. Viele Stunts tun den Ausübenden/den Wrestlern weh. Ein Sturz ist ein Sturz. Verschiedene Tritte und Schläge gehen voll durch (manche treffen aber wiederum auch garnicht). Wrestler haben, bevor sie überhaupt vor Publikum antreten dürfen ein knallhartes Training zu durchlaufen und müssen viel lernen, ehe es so aussieht, wie es am Ende aussieht. Dies beinhaltet nicht nur Moves. Man muss lernen, sich und den Gegenüber bestmöglich zu schützen, weh tut es aber trotzdem noch. Ringübersicht ist wichtig. Körperliche Fitness ist wichtig. Abhärtungstraining ist sehr wichtig, da genau hier diejenigen aussortiert werden, die beim Arbeiten unter Schmerzen einknicken. Von allen Leuten, die jemals zu einem Wrestlingtraining erschienen sind, geben 95% auf, bevor es zum Debüt vor Publikum kommt. Dies liegt daran, weil viele Wrestling unterschätzen. Wrestling ist ein Lebensstil, für den nicht jeder Mensch geschaffen ist. Und vieles mehr. Wrestling ist so anspruchsvoll und fordert physische und psychische Fitness, dass WWE bis vor wenigen Jahren keinen einzigen Wrestler verpflichtete, der nicht mindestens einen College-Abschluss hat.

Fazit: Wrestling ist nicht fake, sondern vorgegeben, tut den Ausübenden jedoch weh. Wrestler riskieren bei jeder Aktion ihre eigene Gesundheit, um die Zuschauer zu unterhalten. Ich habe schon schwere Verletzungen gesehen im Ring, Leute die monate- oder sogar ein Jahr lang verletzungsbedingt ausgefallen sind, und trotz schwerer Verletzung wieder angegriffen haben um ihren Traum fortzuführen und es sogar wieder in den Ring schafften. Kriegt das ein Casual Fan mit wenn sich jemand im Ring verletzt? In der Regel nein. Gibt es auch Stories im Wrestling, wo eine Verletzung nur vorgetäuscht wird? Hat es auch schon gegeben. Die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwinden oft wenn es um Wrestling geht. Und nicht nur bei Verletzungen: John Cena und Nikki Bella beispielsweise sind sowohl vor als auch hinter den Kulissen ein Paar bzw. verlobt. Aiden English hat im wahren Leben Shaul Guerrero, die Tochter von Eddie und Vickie Guerrero im Jahre 2016 geheiratet, was ihn wahrhaftig zum Schwiegersohn des großen Eddie Guerrero macht, dies wird in den Shows jedoch (noch?) nicht zum Thema gemacht. Sich mit Hintergründen befassen und nicht nur am TV Wrestling zu konsumieren, kann Spaß machen ;-)

Falls du weitere Fragen hast, so stehe ich dir gerne zur Verfügung, soweit mein Wissensstand es erlaubt. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen

Vorher wird abgesprochen wer gewinnen soll. Zum Beispiel wenn Batista Hydropumpe einsetzt, muss sich Mark Henry auf den Boden legen und sich somit besiegen lassen. Also ist das nur Show leider. Habe es nämlich früher übelst gefeiert und mir voll unnötig die Smackdown Karten geholt für 2,50€ die packung

KrizKey  01.04.2018, 22:06

Man kann natürlich auch Wrestlingfan sein, wenn man es als Stuntshow mit Geschichten um und zwischen den Charakteren akzeptiert. Liegt alles im Auge des Betrachters. Und WWE-Merchandise hab ich mir so nebenbei nie gekauft, außer DVDs und früher VHS. ;-)

KrizKey  01.04.2018, 22:11
@KrizKey

Aber was meinst du mit Hydropumpe, Eyesonme1? Würde mich einfach mal interessieren was Autocorrect da falsch verstanden hat :)

Ist die Frage ernst gemeint ? Natürlich ist alles gestellt. Aber haben viele Fans. Es sei eine tolle Show und die Helden werden gefeiert. Alles hätte Kultstatus und sei super gemacht. Für manchen ein riesen bunter Zirkus. Liegt im Auge des Betrachters.

KrizKey  01.04.2018, 22:17

Es ist eine Show, gestellt ist nicht alles. Du misinterpretierst das Wort "Fake", denn Sturz ist und bleibt Sturz. Als Wrestler bist du Stuntman, Athlet, Performer, Schauspieler und einiges mehr in einem.

Wrestling ist vorgegeben, jedoch nicht "Fake". "Fake" würde für mich bedeuten die körperlichen Schmerzen und der Muskelkater die ich nach meiner Wrestlingtraining-Erfahrung hatte, hätte ich mir nur eingebildet. Und die waren in der Tat sehr real.

Die Geschichten sind alle gescriptet, der Sport ist aber echt. Das Kampfergebnis steht zu 99% vor den Kämpfen bereits fest.