Ist bei ein Glas Reis 2 Glas Wasser?

4 Antworten

Beim handelsüblichen Parboiled Langkornreis ist das Verhältnis 2 Teile Reis auf 3 Teile Wasser. 1 Minute kochen lassen und dann ausschalten und auf der heißen Herdplatte mit Topfdeckel stehen lassen. Der Reis saugt dann das Wasser auf und ist nach ca. 20 Minuten fertig.

Bei Vollkornreis ist das Verhältnis 1 zu 2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme schon immer die doppelte Menge Wasser, also 2 Glas Wasser und 1 Glas Reis. Kochzeit bei normalem Reis oder auch Jasminreis ca. 30 Minuten bei geringer Kochtemperatur (Elektroherd mit 9 Stufen auf Stufe 2).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein - man benötigt mindestens ein Verhältnis 1 : 3 ..... nur dann muss man auch auf die Zeit achten - sprich 20 Minuten ab Kochbeginn.

Was wie wo? Was soll das für eine Frage bitte sein. Wenn du meinst wie viel Wasser du brauchst für Reis kochen, dann brauch man ungefähr 5x mehr Wasser brauchst als Reis