Ist bedingungslose Liebe und unendliche Liebe das gleiche? Wenn nein warum nicht?

13 Antworten

bedingungslos "Lieben" bedeutet, egal was mit dem Partner ist, egal ob er krank wird oder andere Situationen eintreten,wie z.B. Verlust der Arbeit, immer für ihn / sie da zu sein.

Kann auch für die Eltern bedeuten, immer für sie da sein oder für die eigenen Kinder oder Enkelkinder

unendliche Liebe kann man für seinen Partner empfinden ,den man für immer im Herzen haben möchte ; aber auch für andere, sehr intensiv verbundene Personen; das ist verschieden, je nach Emfpinden oder emotioneller Verbindung

bedingslos = ohne Bedingungen zu stellen

unendlich = ohne aufzuhören

1 Wenn ich in Sprachen der Menschen und der Engel redete, aber keine Liebe hätte, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.

2 Und wenn ich Weissagung hätte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis, und wenn ich allen Glauben besäße, sodass ich Berge versetzte, aber keine Liebe hätte, so wäre ich nichts.

3 Und wenn ich alle meine Habe austeilte und meinen Leib hingäbe, damit ich verbrannt würde, aber keine Liebe hätte, so nützte es mir nichts!

4 Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf;

5 sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu;

6 sie freut sich nicht an der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;

7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.

8 Die Liebe hört niemals auf.

Bedingungslose Liebe ist Liebe ohne Bedingungen. Das entspricht in etwa Gottes Art, zu lieben. Das wird klar, wenn man sich bewusst ist, dass "Gott uns schon geliebt hat, als wir noch Sünder waren.". Es gab also in dem Moment keine Bedingung nach dem Motto: "Ändere dich erst, dann werde ich dich lieben.". Eine Liebe ohne Bedingungen kann aber auch enden, ist also nicht unendlich.

Unendliche Liebe kann durchaus mit Bedingungen verknüpft sein. Es ist nur eine Liebe, die kein Ende hat, also zeitlich unbegrenzt ist.

In der Praxis versteht man wohl etwas ähnliches darunter. Das hat mit dem logischen Schritt zu tun, dass eine Liebe ohne Bedingungen kein Ende findet, da es keine Bedingungen gibt, die die Liebe enden lassen könnten.

Unendliche Liebe setzt quasi auch eine Art von Bedingungslosigkeit voraus, da ja sonst eine Verletzung der Bedingungen ein Ende der Liebe bewirken könnte.

Aber das ist nur Theorie. Liebe ist Liebe und beide Wörter deuten auf eine sehr starke Liebe hin, die "ewig" andauert.

ne das sagen ja schon die wörter.

Wenn jemand sagt “ich liebe dich so unendlich” oder “unsere liebe ist unendlich” heißt das, dass die person glaubt, die liebe sei ewig

Wenn jemand sagt “ich liebe dich BEDINGUNGslos” heisst das meiner meinung nach dass es keine Bedingungen mehr gibt um die person zu lieben

:)

Nein.

Unendliche Liebe kann an einer Bedingung angeknüpft sein, wie zB an die 'Gegenliebe' des Partners..

Diese unendlich empfundene Liebe kann jedoch erlischen, sollte die Bedingung nicht mehr erfüllt werden und sein, sprich die Gegenliebe des Partners oder auch die eigene Liebe zum Partner erlischen - aus welchen Gründen auch immer...

Bedingungslose Liebe ist per definition eine Liebe ohne Bedingungen. Man liebt einen Menschen ohne Erwartungen, ohne Bedingungen, ohne Verlangen - nur aus der Liebe heraus...

Gruß Fantho