Ist Gott die (Absolute, Bedingungslose) Liebe?

19 Antworten

Bei Aussagen Gottes muss man vorsichtig sein, seine Terminologie entspricht nicht der unseren, solche Wesenheiten haben ein anderes Verständnis.

Das Wort Liebe allein halte ich für missverständlich.

Hawajaeger  02.09.2022, 01:31

Wenn Gott Bedingungslos lieben würde müsste er auch Mörder Vergewaltiger und kinderschänder lieben

Allah liebt dich mehr als eine mutter ihr kind je lieben könnte

Du kannst ihn einfach betrügen verlassen und fu musst nur Reue zeigen jnd du kannst zu ihm zurückkehren jnd er verzeiht dir alles

Mach dad mal km echte leben mit nem kumpel

Woher ich das weiß:Hobby – Lukas 19/27

Krieg72  01.09.2022, 19:31

Eine Mutter könnte nicht damit leben das ihr Kind für ewig verbrennt

Gottes Liebe ist nicht bedingungslos. Hier sind Worte, die das zeigen:

„Warum toben die Heiden und ersinnen die Völker Nichtiges? Die Könige der Erde lehnen sich auf, und die Fürsten verabreden sich gegen den Herrn und gegen seinen Gesalbten: »Lasst uns ihre Bande zerreißen und ihre Fesseln von uns werfen!« Der im Himmel thront, lacht; der Herr spottet über sie. Dann wird er zu ihnen reden in seinem Zorn und sie schrecken mit seinem Grimm: So nehmt nun Verstand an, ihr Könige, und lasst euch warnen, ihr Richter der Erde! Dient dem Herrn mit Furcht und frohlockt mit Zittern. Küsst den Sohn, damit er nicht zornig wird und ihr nicht umkommt auf dem Weg; denn wie leicht kann sein Zorn entbrennen! Wohl allen, die sich bergen bei ihm!“

‭‭Psalmen‬ ‭2:1-5, 10-12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/psa.2.1-12.SCH2000

Die Vorstellung, das Gott uns bedingungslos annimmt und liebt, ist ein unfassbar schöne Vorstellung. Ich weiß, dass ich kein perfekter Christ bin, aber der Glaube daran, dass er auch mich annimmt macht mich glücklich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles, was Gott an Eigenschaften hat, i s t Er auch und das absolut.

Gottes Wesen ist absolute Liebe, die alles umfängt und trägt. Er ist absolut gut.

Im Gegensatz dazu steht allerdings das heutige vorherrschte Bild von einem Gott, der nur "lieb" ist und über alles hinwegsieht, was man sich erlauben möchte.

Bei uns Menschen liegen sich Gerechtigkeit und Liebe im Streit miteinander. Wir vermögen diese beiden Haltungen nicht immer in geeigneter Weise zu vereinigen. Nicht so bei Gott. Gottes Gerechtigkeit und Liebe decken sich. Seine Gerechtigkeit ist voll Liebe und seine Liebe ist voll Gerechtigkeit. Sie laufen nicht nebeneinander her, sie durchkreuzen sich nicht. Die Liebe mindert nicht oder schwächt nicht die Gerechtigkeit, sondern indem Gott gerecht ist, bezeugt er seine Liebe, und indem er seine Liebe darstellt, wirkt er als der gerechte Gott. Das läßt sich zeigen an der Sünde und am Zustand/Ort der ewigen Gottferne.

Es ist Gott nicht egal, wie wir leben, auch ist das, was Menschen als Liebe bezeichnen, nicht immer auch vor Gott Liebe. Eine der Gaben des Hl. Geist ist die Gottesfurcht, womit die Ehrfurcht vor der absoluten Heiligkeit Gottes gemeint ist und damit der Wille, seine Gebote zu beachten.