Ist Ballett schwer, anstrengend und macht schmerzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Wenn du schon in der Garde tanzt ist das ein sehr guter Anfang! ich kenne viele die wie ich Ballett machen und vorher auch mal in der Garde waren. Es kommt auch darauf an wie man gebaut ist. Der eine hats schwieriger, der andere leichter.(Ich kann mich echt schlecht dehnen!Aber die übungen sehen dafür umso besser aus!!!) Und später kommt ja meist(wenn man vieeeeelll trainiert hat) auch noch der Spitzentanz hinzu! Und das ist wirklich hartes Training. Aber es lohnt sich !!!

Sofelchen  16.04.2011, 14:41

danke für die hilfreichste antwort! und wenn du bald(oder jetzt schon) ballett machst viel, viel spaß!

glg:)

ich bin vltt nen bisschen spät, aber schaden denken kann es nicht ;) also ich tanze jetzt eig schon länger als 11 Jahre Ballett, tanze auch schon Spitze und bin in der fortgeschrittenen gruppe von den Teens ;) Ich muss sagen das Ballett wirklich sehr viel Spaß macht und dazu noch viele Vorteile hat. Dazu spiele ich auch noch Handball und da macht sich das Ballett schon bemerkbar. Koordination und soweiter. Natürlich ist es anstrengend, und die Übungen sind schon anspruchsvoll, aber sonst wäre es doch auch irgendwie langweilig, oder nicht? ;)
Darf ich fragen wie alt du bist? Ballett kann auch weh tun, allerdings sollte das nur beim dehnen der Fall sein. Je älter man ist desto schwieriger ist es. Aber wenn du nicht in einer Profuballettschule tanzen möchtest, ist das eigentlich nicht wirklich schlimm :) Nachteile wegen Ballett kann ich nicht sagen. Ich hab bisschen Probleme mit meinen Knöcheln am Fuß, ich weiß allerdings nicht ob das vom Ballett kommt, ich denke mal ist einfach überlastet ;)
Aber es schadet nicht es einfach mal auszuprobieren :) Ich wünsch dir viel Glück, auch wenn du es schon gemacht hast und es dir gefällt !!

Hey, also.. ähm ja ist wohl viel zu spät, aber egal. Ich hoffe, du hast damit angefangen. Ballett hat nicht wirklich etwas mit dem Alter zu tun. Wir haben auch eine Seniorengruppe. Klar hüpfen die jetzt nicht auf Spitze rum, aber es sind auch über 60- Jährige dabei, also jeder kann das eigentlich machen. Natürlich ist es besser, wenn du schon früh anfängst, aber ich hatte auch eine Pause von 4 Jahren und tanze wieder. Außerdem kommt es häufig auf den Beckenbau an - wenn du ein schmales Becken hast geht's besser - das ist aber nicht immer so. Also keine Panik. ;) Da du ja in der Garde bist/warst ist das schon eine gute Vorbereitung. Auf der Spitze zu tanzen ist schwieriger und tut auch (mal) weh, aber man gewöhnt sich dran. Anstrengend ist jeder Sport :) Also ich hoffe wirklich, dass du angefangen hast.. es ist die Mühe echt Wert. :D LG

Ich mache jetzt seit 6-7 Jahren Ballett. Weh tun tut es eigentlich nicht! Nur einige Übungen sind ein bisschen anstrengend immer den Fuß gespitzt haben und den Arm oben haben bis die Lehrerin kommt und dich verbessert. Es macht aber sehr viel Spaß und wirklich schlimme schmerzen sind dass auf keinen Fall!!!

Tut weh- ja am anfang schwer- kommt auf die person drauf an und wie man sich anstellt anstrengt- Ja nicht umsonst haben die die balett machen eine gute figur ;-)