Ist Ballett ein Sport?

15 Antworten

Hi liebes 333Girl333 :-)

Klar ist Ballett auch Sport. Vielleicht in einer etwas anderen Form als andere Sportarten wie zum Beispiel Fußball, Handball etc., aber jeder wo schon einmal Ballett getanzt hat weiß, wie anstrengend und fordernd dies sein kann, eben weil es viel Arbeit und Disziplin benötigt wie du schon sagst. Gleiches gilt natürlich für das Tanzen auch, wenn man es etwas professioneller macht - Stichwort: Tanzsport.

Von daher bin ich auf jeden Fall auf deiner Seite, was Ballett und Sport angeht :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für alle, die sagen, es ist nicht anstrengend, die sollen es selbst ausprobieren. Es ist doch bei Tanz, wie auch Ballett, Akrobatik/Artistik und Co so, dass man es einfach aussehen lässt, weil man es durch jahrelanges Training gut kann - und weil man über die Zeit auch lernt, die Anstrengung und teilweise auch Schmerzen wegzulächeln.

Aber das gibt es doch auch in Sportarten, die man vielleicht eher anerkennt. Nimm doch mal irgendein Video von einem durchtrainierten Calisthenics-Athleten, der mit einem Lächeln im Gesicht und als wäre die Schwerkraft ausgeschaltet, in eine Human Flag oder einen Front Lever geht - mach mal nach. Ach geht nicht? Dann mach doch mal einen einfachen Klimmzug. Geht auch nicht? Hm...

Und jetzt machen wir das mit Ballett - dem Spötter gleich mal Spitzenschuhe anzuziehen, wäre wohl Körperverletzung, der würde sich die Haxen brechen. Aber mal sowas wie eine Stunde lang nur saubere, und zwar wirklich saubere Plies üben. Nein, den Po nicht rausstrecken, das ist kein Squat. Bauch anspannen, Po rein, Hüfte nach vorne... das wird lustig - und am nächsten Tag brennen die Bauchmuskeln. Da spottet keiner mehr. Und das war erst der Anfang.

Jetzt machen wir noch was Wortklauberei... eSports oder Schach ist ja auch ein Sport, weil man im Wettbewerb steht. In Ballsportarten, im Turnen und so weiter tritt man gegeneinander an. Bei Kampfsystemen unterscheiden wir zwischen Kampfsport (mit Wettbewerben, wie Boxen, Judo und so) und Kampfkunst (ohne Wettbewerbe, wie Jiu Jitsu, Ninjutsu und so). Im Ballett gibt es Aufführungen und viel internen Wettbewerb, aber gibt es Ballett-Beurteilungen wie im Kunstturnen? Wenn nein, ist es kein Wettbewerbssport oder kurz Sport, aber immer noch sehr sportlich. Okay, aber das ist Wortklauberei, natürlich ist es ein Sport.

CountDracula  06.03.2024, 19:04

Turniere gibt es auch im Tanzsport

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Heyy,

ja absolut, Ballett wird oft als eine Form des Sports betrachtet. Obwohl Ballett ästhetische und künstlerische Elemente hat, erfordert es auch erhebliche körperliche Anstrengung, Kraft, Flexibilität und Ausdauer. Tänzerinnen und Tänzer im Ballett müssen intensive Trainingsregime durchlaufen, um ihre Fähigkeiten zu entwickeln und aufzubauen.

peace out, Steffi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ich habe auch 10 Jahre lang sehr gut Ballett getanzt und daher ist es natürlich Sport. Es gehört viel Arbeit und Disziplin dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ziemlich sportlich und anstrengend. Im Gegensatz zum Fußball wird es aber auf der Theaterbühne und nicht im Stadion aufgeführt.