Ist bald Schluss mit Bargeld?

10 Antworten

Ne, es wird immer Leute geben, die nur mit Bargeld bezahlen wollen, daher wird das auch immer eine Möglichkeit bleiben

In Skandinavien gibt es bereits jetzt so gut wie kein Bargeld mehr. Dort wird alles mit der Karte bezahlt. Ich hoffe, dass es in DE auch irgendwann so kommen wird, aber wir sind hier schließlich in DE und diese Änderung würde vielen Menschen nicht gefallen. Selbst wenn sie getroffen würde, dauerte es bestimmt noch 10 Jahre, bis der ganze Bürokratie-Quatsch abgearbeitet ist.

Ich sehe also kein bargeldloses DE in naher Zukunft, so gut ich es auch fände...

Wahrscheinlich. Die EU will das Bargeld langsam Schritt für Schritt aus dem Verkehr ziehen, damit irgendwann nur noch Kartenzahlung vorhanden ist. Zum einem um die Geldflüsse der Menschen besser unter Kontrolle zu haben und viele gründe mehr.

Phorz  22.04.2023, 23:32

Aber das sind ja eigentlich keine positiven Gründe, schließlich ist der Vorteil von Geld eben immer gewesen das es niemand was angeht was man kauft.

mukasams
Fragesteller

Ich hoffe das wird nie passieren denn ich bezahle immer Bar

Ja, in Skandinavien ist da quasi schon Schluss mit.