Woher kommen Aussagen wie "5 Euro mit Karte zahlen ist sinnlos"?

17 Antworten

Warum sollte die Kartenzahlung günstiger sein als Bargeld ?

Und nur, weil für dich die Kartenzahlung vielleicht kein Aufwand darstellt, heißt es ja noch lange nicht, dass es für andere ebenso ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trolljagd
Fragesteller

Warum nicht? Bargeld muss gezählt, registriert, transportiert und eingezahlt werden. Das ist teuer. Außerdem ist es unsicher.

Pauliwauly  11.01.2019, 11:34
@Trolljagd

Du würdest als Verkäufer sicherlich lieber Einnahmen zählen und einzahlen, anstatt von jeglichem Kleinbetrag ständig die Bankgebühren für die Kartennutzung abziehen zu müssen. Den auch Kleinbeträge summieren sich irgendwann mal auf.

Fidreliasis  11.01.2019, 11:33

Bargeld verursacht auch kosten.  Ob diese höher oder niedriger sind als die Karte (grad bei kleinen Beträgen) ist ein anderes Thema.

mobiles bezahlen ist die zukunft und wird sich auch ziemlich schnell durchsetzen sobald mal alle banken mitmachen. ich nutze nur noch app+kreditkarte und brauch bargeld nur noch bei fressbuden oder am kaffeeautomaten.

ich kenn es selbst noch, wie man sich vor 10 - 15 jahren schämen musste wenn man kein bargeld mit hatte und fragen musste ob man die 5euro im geschäft mit karte zahlen darf, oder man extra mehr gekauft hat als nötig um wenigstens auf 10 zu kommen für die kartenzahlung. daher kommt das eben noch. es war für die händler teuer weil die banken höhere gebühren von ihnen verlangten und deshalb gab es eben oft einen mindestbetrag.

heute ist das nicht mehr so. ich mach mir keinen kopf mehr an der tanke nen schokoriegel für 1,60 kontaktlos mit karte zu zahlen. ist mitlerweile kein thema mehr.

trotzdem bin ich nicht für die abschaffung von bargeld. ich halt es für wichtig, dass es real existierendes geld gibt - wenn schon kein gegenwert in gold mehr da ist... aber ich finde auch, dass kleinstgeld absolut unnötig ist. weg mit kupfer. der rest tuts auch.

und wer jetzt meint "mimimi preiserhöhungen" weil aus jedem 0,95 preis 1,00 wird: das ist aufgabe der politik dann gegenzusteuern, z.b. mit einer senkung der MWSt.

streng genommen müsste jeder laden der e-kartenzahlung anbietet einen aufpreis (gering aber eben aufpreis) auf den kaufpreis mit bar rechnen. denn ihnen kostet das anbieten dieses services was. würden sie das aber machen, dann würde sich e-karten zahlung nicht sehr weit verbreiten. höchstens 5% der verbreitung jetzt, weil die leute natülich selbst bei 1% unterschied immer den günstigeren preis nehmen. dieser aufpreis müsste weiter streng genomen nicht nur prozentual sondern auch einen fixen anteil haben, wegen des fixen anteils lohnt es sich für mini beträge also nicht.

und zur sicherheit: ist eben gar nicht sicher. man kann die ein eingabegerät präsentieren dass kartencodes copiert (macht sich dann selbst karten mit deinen daten). oder jemand beobachtet was du eingibst, entweder direkt oder indirekt mit tasten-logger, klaut dann deine karte und setzt sie ein noch bevor du es merkst. oder oder oder ... also so sicher ist das nicht und nicht so flexibel wie bargeld. und wenns um riesen summen geht dann kann man das nichtmal überweisen. z.B. 20000 Euro fürs neue Auto ... versuch mal mit ec-karte zu bezahlen ;-) in bar gings.

berlina76  11.01.2019, 11:35

Nein in Bar gehen 20 000 nicht mehr. Bei seriösen Händlern sind Barzahlungen über 5000 € mitlerweile Gesetzlich verboten. Zahlungen ü5000 € müssen unbar abgewickelt werden.

iqKleinerDrache  11.01.2019, 11:37

glaub ich nicht ... wenn du beim autohändler ein Autro für 20,000 Euro kaufst und 40 x 500 Euro Scheine hinblätterst nimmt der an und sagt nicht "Nein danke, ich such mir einen anderen Käufer der anders zahlt". Und wie gesagt: anders zahlen geht meist nicht. Es ist ein Limit drauf ... und zwar auch wenn du nicht ec sondern z.B. VISA Karte hast. Nur sonder VISA Karten haben das Limit nicht. Das kriegen aber nicht viele Leute. Dafür musst du Promi und stink reich sein.

implying  11.01.2019, 20:44
@iqKleinerDrache

ein kartenlimit ist nicht in stein gemeißelt. wenn man weiß, man möchte sich was teures kaufen, dann braucht man das einfach nur mal bei der bank ankündigen und das limit wird für einen gewissen zeitraum erhöht - sofern die bonität gegeben ist. die wenigsten kümmern sich halt vorher drum und wundern sich dann dass sie beim juwelier die rolex nicht bezahlen können mit ihrer karte... trotzdem ist es prinzipiell eben kein problem.

eine andere frage ist, wie der händler mit seiner bank verhandelt hat. wenn er für kartenzahlungen einen prozentualen anteil abdrücken muss, wird er das wohl nur ungern akzeptieren und lieber anders bezahlt werden.

Trolljagd
Fragesteller

Du vergisst hier, dass Bargeldhandling auch nicht kostenlos ist, gerade in höheren Beträgen.
Und wer 20.000 Euro in bar bezahlt, bei dem sollte dringend mal die Polizei und die Steuerfahndung vorbeischauen.

iqKleinerDrache  11.01.2019, 14:11
@Trolljagd

wieso ... mach ich immer so :-) und krieg dann noch nen Sekt dafür spendiert, weil sie sich freuen wenn bargeld lacht.

Wer sich daran mit schuldig macht, Bargeld abzuschaffen, der wird mit voller Kontrolle über die eigenen Finanzen nicht unter lebenslänglich bestraft.

Und es wird keine dann Begnadigung oder so was geben.

Trolljagd
Fragesteller

Kartenzahlung hat nichts mit Bargeldabschaffung zu tun und Kontrolle über seine Finanzen hat man mit allen Zahlungsmethoden außer Bargeld.

nurlinkehaende  11.01.2019, 11:33
@Trolljagd

Wenn ich 5 Euro erst mal mit Karte zahlen kann, dann ist der Weg zur Bargeldabschaffung leider nicht mehr weit.

Die Kontrolle über meine Finanzen habe ich nicht mehr, wenn es kein Bargeld mehr gibt. Dann erzählt man mir irgendwann, dass ich für einen Taler Guthaben ach drei Tagen Strafzinsen zahlen muss oder entwertet mal eben schnell alles oder zieht es ein.

Wer sich mal "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" angesehen hat, der ahnt wovon ich spreche.

Trolljagd
Fragesteller
@nurlinkehaende

Blödsinn. Ich kann hierzulande alles mit Karte bezahlen und Bargeldabschaffung ist hier weder geschehen noch in Planung.

Solche Spinnereien sind der Grund, weshalb in Deutschland jeder auf der Bremse steht und kein Fortschritt stattfindet.

nurlinkehaende  11.01.2019, 12:04
@Trolljagd

Bargeldabschaffung ist sehr wohl im Gespräch und ich werde bei sowas aus Erfahrung sehr hellhörig.

Trolljagd
Fragesteller
@nurlinkehaende

Ist sie nicht. Aus Erfahrung? Wann wurde denn das Bargeld zuletzt abgeschafft? Meine Güte, was ein Aluhut...

nurlinkehaende  11.01.2019, 12:54
@Trolljagd

Erfahrung in genügend anderen Aussagen, die dann ganz anders abgelaufen sind.

Zwei recht bekannte Sachen sind das Nachtlande- und Billigflieger-Verbot am Flughafen Frankfurt (beides gebrochen, allein letztes Jahr 1000 Landungan nach 23 Uhr) oder die Verwendung der Toll-Collect Daten "nur für die Abrechnung" (wurde zur Ermittlung bei Verbrechen herangezogen - gebrochen ist aber gebrochen, selbst wenn man es in dem Fall ok finden kann).

Den Aluhut habe ich jetzt überlesen.

Trolljagd
Fragesteller
@nurlinkehaende

Es gab nie ein "Billigflieger-Verbot" in FRA, warum auch?
Das Nachtflugverbot besteht nach wie vor und die Leute die billig Grundstücke am Flughafen gekauft haben und nun rumheulen, sollen bloß ruhig sein.

nurlinkehaende  11.01.2019, 14:32
@Trolljagd

Das ist falsch. Die Nordwestbahn hat erstens mehr Lärm für alle und zweitens Lärm dort gebracht, wo vorher keiner war.

Das mit den billigen Grundstücken funktioniert eher im Bereich des Flughafens München ab den 1980ern. Rund um FRA war da nix mit billiger und jetzt rumheulen.

Die Billigflieger sollten entweder reguläre Landegebühren bezahlen und sich hinten anstellen, wenn sie dort landen wollen und die Grünen haben dann durch billige Landegebühren und geschenkte Slots ihre Wähler auf den Arm genommen. Oder wer ist Wirtschaftsminister in hessen und wer sitzt im Aufsichtsrat der Fraport?

Wir werden also angelogen - soweit die Fakten.

Das beziehe ich auch ganz konkret auf die "ersten Überlegungen" dazu in der Öffentlichkeit.

Aber da ich nicht mehr so lange lebe und es wohl nicht mehr erleben werde, könnte es mir egal sein, mit was sich jüngere Menschen das Leben versauen.

Wenn man das immer macht, verliert an schnell die Übersicht über seine Ausgaben.

Bei Bargeld kann man das besser kontrollieren.

bnutzinger  11.01.2019, 11:42

Das höre ich so oft, und stimmt, zumindest für mich, überhaupt nicht.

Ich kann über Online Banking alle Kartenzahlungen praktisch sofort sehen, bei der ING werden diese innerhalb von wenigen Minuten, manchmal sogar Sekunden angezeigt. So habe ich immer auf den Cent genau alle Ausgaben im Blick, was, wann, wofür.

Wohingegen ich am Ende des Monats keine Ahnung mehr habe, für was genau ich mein Bargeld ausgegeben habe.

beangato  11.01.2019, 11:51
@bnutzinger

Ich könnte das auch im Onlinebanking sehen, wenn ich mein Handy ode meinen PC ständig bei mir hätte - habe ich aber nicht und muss ich auch nicht.

10x mit Karte zahlen = 50 Euro weg, ohne das zu sehen.

Bargeld 50 Euro - wenn alle, dann alle. Das sieht man.

Trolljagd
Fragesteller

Blödsinn. Wenn du Bargeld ausgibst, ist es weg. Du hast keine Ahnung, wo und für was du es ausgegeben hast, es sei denn du führst Buch. Bei Kartenzahlung weiss ich auf den Cent und die Minute genau, wo ich was ausgegeben habe.

10x mit Karte zahlen = 50 Euro weg, ohne das zu sehen.

Ich sehe das sofort, als Push auf dem Telefon. Klar, wenn man wie in den 80er Jahren lebt, klappt das nicht. Deutsche halt...

beangato  11.01.2019, 12:52
@Trolljagd

Ich muss nicht wissen, wofür ich mein Bargeld ausgebe - ich habe die Sachen dann ja zu Hause.

Mit den 80ern hat das nichts zu tun.

implying  11.01.2019, 20:54
@beangato

was ein argument. und wenn du mit karte zahlst hast du nichts zuhause?

wer den überblick über seine finanzen verliert nur weil er mit karte zahlt hat auch sonst wenig kontrolle über sein leben. ob ich jetzt ins onlinebanking schaue um zu sehen was ich noch hab, oder ob ich den geldbeutel aufmache - wo ist da der unterschied? es gibt keinen.

der einzige grund warum ich überhaupt noch bargeld nutze ist weil der dönermann kein temrinal hat und die meisten automaten immernoch münzen schlucken.