Ist Autofahren eigentlich schwer?

6 Antworten

Es ist am Anfang vor allem viel. Also vieles, worauf man achten muss, vieles das man gleichzeitig machen muss...

Daran gewöhnt man sich allerdings mit der Zeit und dann ist das Autofahren so einfach, dass manche Fahrer meinen, sie könnten nebenbei andere Dinge machen.

Autobahn ist sogar sehr einfach zu fahren, weil viele Dinge wegfallen auf die du anderswo achten musst: Fußgänger, ständig unterschiedliche Vorfahrten, was macht der Gegenverkehr, wie schnell kann ich die Kurve nehmen, beim Schaltauto hast du auch mal eine Stunde ohne schalten zu müssen...

Und wenn du genug Zeit hast, dich auf Verkehrssituationen einzustellen (das allermeiste siehst du lange im Voraus), ist auch die höhere Geschwindigkeit nicht wirklich ein Faktor, der die Sache schwieriger macht.

Wenn man das noch nie gemacht hat, finde ich es schon ziemlich schwer, weil man viele verschiedene Dinge gleichzeitig (oder kurz hintereinander) machen/beachten muss. Das war für mich in den Fahrstunden ziemlich anstrengend.

Die Autobahn ist an sich keine komplizierte Angelegenheit, aber die Geschwindigkeit macht es gefährlicher und man muss besser aufpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
Natti66976
Fragesteller

Ich war nur einmal auf einem Verkehrsübungsplatz mit meinen Eltern da bin ich dann auch gefahren aber das kann man ja nicht mit einer Autobahn vergleichen da herrschen ganz andere Geschwindigkeiten auf einer Autobahn

KevinHP  18.04.2024, 16:19
@Natti66976

Keine Sorge, in der Fahrschule fährst du nicht direkt auf die Autobahn. Der Fahrlehrer ist dazu da, dir das gründlich beizubringen, du brauchst dazu prinzipiell keine Vorerfahrung.

Natti66976
Fragesteller

Ich würde aber auch eher denke ich mal ein Automatik fahren, wenn ich den Führerschein bestanden hab

Das Autofahren ist sicherlich leicht, aber anfordernd. Man muss sich dabei einfach konzentrieren. Während meiner Tätigkeit als Bote musste ich als Angestellter bei einer Rechtsanwaltskammer schon oft fahren. Ich überbrachte dabei immerzu,
Rechnungen, Bestellungen oder Essen für die Kanzlei. Während meiner Zeit,
die ich dort verbracht hatte, konnte man sich auch schnell an die zeitlichen
Verschiebungen anpassen und wenn man gerne fährt, dann oft die Luft
der sogenannten Freiheit genießen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent - Prozessmanager - Buchhalter

Nein, ist einfach

Hallo

Im Prinzip ist Auto fahren nicht schwer. Es braucht nur Übung. Bei manchen wenig, bei manchen mehr, aber es gibt auch Fahrer die nie gute Fahrer werden

Gruß HobbyTfz