Ist Autobahn fahren gefährlich?

9 Antworten

Hey Nic1035735

da würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Manchmal wird man zwar unsicher bei Ausfahrten, Baustellen oder Autobahnkreuzen (da hilft aber ein navi). Ansonsten empfinde ich das Fahren auf der AB eher chillig.

Da sehe ich deutlich mehr Risiken bei der Fahrt in der Innenstadt von Großstädten - das ist mir ein Graus.

Allerdings muss ich dazu geben: ich bin kein schneller / riskanter Fahrer und ich bestehe auf ausreichendem Abstand zu den anderen Fahrzeugen. Das nimmt Druck raus.

Nic1035735
Fragesteller

Ja gut, ich bin auch ein sehr vorsichtiger Autofahrer

RedPanther  19.08.2023, 13:03
@Nic1035735

Dir ist der Unterschied zwischen "vorsichtig" und "ängstlich" bewusst?

norbertk62  19.08.2023, 13:13
@RedPanther

Als Fahranfänger kann einen die AB schon mal ängstlich machen - da habe ich aber noch niemand erlebt, der nach den erste paar hundert Kilometern nicht die Angst verloren hat. Ich denke, das ist wie überall - erstmal muss man das sehen, kennenlernen und sich akklimatisieren - alles Weitere gibt sich dann von selbst.

Zum Problem wird das nicht - gib ihm Zeit - die Erfahrung kommt automatisch.

Warum sollten Autobahnen unsicherer sein als andere Straßen?

  • Es kommt kein Gegenverkehr. Überhaupt fahren alle in die gleiche Richtung.
  • Dir kommt niemand plötzlich auf deiner Spur entgegen, weil er in der Kurve überholt.
  • Die Vorfahrtregeln sind immer gleich und du brauchst nicht alle paar Meter zu gucken, was jetzt gilt.
  • Es kommen nicht überraschend irgendwelche engen Kurven.
  • Es taucht auch nicht eine Baustellenampel hinter der Kurve aus dem Nichts auf.
  • Abfahrten tauchen nicht aus dem Nichts auf, sondern werden einen Kilometer im Voraus angekündigt.

Also erkläre es mir, was macht dir an Autobahnen Angst?

Der einzig sinnvolle Grund, dass einem Autobahnen etwas fremd vorkommen könnten, ist dass man keine Übung damit hat. Ein Problem, das garantiert nicht besser wird, wenn man das Fahren auf der Autobahn vermeidet.

___

Übrigens, auch statistisch sind Autobahnen die sichersten Straßen. Wenn du 100 km Autobahn fährst, ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls deutlich geringer als wenn du 100 km Landstraße oder 100 km Stadtverkehr fährst.

wenn du aufpasst und ordentlcih fährst, ist alles gut.

Rechtsfahrgebot beachten, dH. wenn du nach einem Überholvorgang voraussichtlich ca. 20 Sekunden brauchst bis zum nächsten Überholvorgang, dann wieder in die rechte Spur.

Ein häufiger Anfängerfehler, nute beim Auffahren den Beschleunigungstreifen. Sobald du aus der Kurfe kommst und neben der rechten Spur bist, trete aufs Gas! Beschleunige schnell auf ca. +-100kmh und dann gehst du evtl. noch etwas aufs Gas oder runter, damit du in die Lücke kommst. Notfalls kannst du auch auf dem Standstreifen noch 50m fahren, wenn du erst die Lücke zielen musst.

Oftmals , sehe ich rechts von mir jemanden fahren, der auf die Autobahn auffährt, aber er bleibt stur neben mir, statt schneller oder langsamer zu werden. also gehe ich etwas vom Gas, damit er sich vor mich setzen kann, und was macht der, er wird langsamer und hält an, weil er sich nicht traut aufs Gas zu treten.

Keinesfalls auf dem Beschleunigungsstreifen anhalten, sondern schnell beschleunigen und dann nach der Lücke zielen.

Nein im Gegenteil unsere Autobahnen sind die mit Abstand sichersten Straßen. Die meisten Unfälle passieren innerorts danach kommt die Landstraße.

Hallo,

ich bin schon seit dem 1. Lebensjahr auf der Autobahn unterwegs, ohne dass mir jemals etwas zugestoßen ist.

Wenn du Angst hast, dann kannst du ja auch langsamer fahren. Überschätz dich nicht, dann passieren keine Unfälle ;-).

LG