Südafrikanischer Autoführerschein in Deutschland?

clemensw  16.12.2022, 17:04

Regulärer Führerschein oder nur Learner's license? Entzug der FE in Deutschland? Wie lange schon wieder in DE?

Ethan303
Fragesteller

Normaler südafrikanischer Führerschein, keinen Entzug in Deutschland, seit paar Tagen erst wieder hier

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die deutsche Fahrerlaubnisverordnung (FeV) gibt nur zeitliche Begrenzungen vor, aber keine örtlichen. Wenn du auf der Autobahn fahren möchtest, darfst du das natürlich tun, aber achte darauf, dass auch auf manchen deutschen Autobahnen Geschwindigkeitsbegrenzungen bestehen. Und bei der winterlichen Witterung sollte man ohnehin nur gemäßigt schnell fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Wenn ein ausländischer Führerschein in Deutschland gültig ist, dann ist er auf allen Straßen gültig, auch auf Autobahnen.

Du darfst auch 6 Monaten einen Deutschen Führerschein machen.

Sofern Sie im Besitz einer Fahrerlaubnis aus einem Staat sind, der nicht der EU oder dem EWR angehört, gilt diese ab Begründung eines ordentlichen Wohnsitzes in der Bundesrepublik Deutschland noch sechs Monate. Danach wird Ihre Fahrerlaubnis nicht mehr anerkannt.

Danke für die Antwort auf meine Nachfrage.

In deinem Fall handelt es sich also nur um einen Zuzug aus einem Nicht-EU-Land, dh kein Führerschein-Tourismus oder ähnlichen Mist.

In diesem Fall hilft der bekannte Juristen Spruch weiter:

"Ein Blick ins Gesetz

vermeidet Geschwätz

(und erleichtert die Rechtsfindung)"

Hier konkret §29 (1) Fahrerlaubnisverordnung (FEV)

(1) Inhaber einer ausländischen Fahrerlaubnis dürfen im Umfang ihrer Berechtigung im Inland Kraftfahrzeuge führen, wenn sie hier keinen ordentlichen Wohnsitz nach § 7 haben. Für die Berechtigung zum Führen von Fahrzeugen der Klassen AM, L und T gilt § 6 Absatz 3 entsprechend. Begründet der Inhaber einer in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erteilten Fahrerlaubnis einen ordentlichen Wohnsitz im Inland, richtet sich seine weitere Berechtigung zum Führen von Kraftfahrzeugen nach § 28. Begründet der Inhaber einer in einem anderen Staat erteilten Fahrerlaubnis einen ordentlichen Wohnsitz im Inland, besteht die Berechtigung noch sechs Monate. Die Fahrerlaubnisbehörde kann die Frist auf Antrag bis zu sechs Monate verlängern, wenn der Antragsteller glaubhaft macht, dass er seinen ordentlichen Wohnsitz nicht länger als zwölf Monate im Inland haben wird. Auflagen zur ausländischen Fahrerlaubnis sind auch im Inland zu beachten.

Uffz, ziemlich kompliziert, oder?

Also die wichtigen Teile Satz für Satz:

Inhaber einer ausländischen Fahrerlaubnis

Du hast einen solchen ausländischen Führerschein.

dürfen im Umfang ihrer Berechtigung im Inland Kraftfahrzeuge führen,

Du darfst also alles so fahren, was Du auch in Südafrika fahren darfst.

Das gilt auch für die Straßenbenutzung: Wenn Du dort Autobahn (oder Highway oder wie immer ihr das nennt) fahren darfst, dann auch hier*.

wenn sie hier keinen ordentlichen Wohnsitz nach § 7 haben.

Einfacher gesagt: Wenn sie Touristen sind.

Begründet der Inhaber einer in einem anderen Staat erteilten Fahrerlaubnis

Again: Du bist gemeint

einen ordentlichen Wohnsitz im Inland,

Also Wohnung mieten, beim Einwohnermeldeamt melden usw

besteht die Berechtigung noch sechs Monate.

Danach wird dein südafrikanischer Führerschein nicht mehr anerkannt, dh du machst dich strafbar, wenn Du weiter fährst!

Also was ist zu tun?

Option 1: Du willst wieder weg?

Die Fahrerlaubnisbehörde kann die Frist auf Antrag bis zu sechs Monate verlängern, wenn der Antragsteller glaubhaft macht, dass er seinen ordentlichen Wohnsitz nicht länger als zwölf Monate im Inland haben wird.

Wenn Du also nicht länger als 1 Jahr bleiben willst: Ausnahme beantragen!

Option 2: Du bleibst hier?

In diesem Fall kannst Du gemäß §31 FEV die Umschreibung Deiner Fahrerlaubnis in eine EU-Fahrerlaubnis beantragen.

Südafrika ist in der Staatenliste in Anhang 11 FEV aufgeführt mit dem Vermerk, dass sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung anerkannt werden.

Du musst also keine neue Prüfung ablegen.

Noch Fragen?

*Vorsicht: Auch wenn in Deutschland Autobahnen teilweise ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen sind, bedeutet das nicht, dass Du unbedingt mit 200+ km/h über die Strecke rasen musst.

Ethan303
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort 😊