Ist auf Jahre gesehen Plasma Spenden für den Körper gesehen nicht gut.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Mögliche" Nebenwirkungen einer Blut- und Plasmaspende

Kreislaufprobleme (vor allem, wenn die Spenderinnen und Spender vorher zu wenig getrunken haben), von leichtem Schwindel bis zur Bewusstlosigkeit.
Übelkeit, sehr selten mit Erbrechen.
Schmerzen und Bluterguss (Hämatome) an der Einstichstelle, lokale Entzündungen.
Überaus selten können Hautnerven an der Einstichstelle geschädigt werden.
Langanhaltende oder dauerhaft bleibende Beeinträchtigungen durch das Blutspenden sind extrem selten, können jedoch nicht vollkommen ausgeschlossen werden.
Leichtes Kribbeln der Finger, der Zehen, der Zunge oder im Mund. Das kann durch das gerinnungshemmende Mittel ausgelöst werden, das die Spenderinnen und Spender bei einer Plasmaspende erhalten.

https://www.blutspenden.de/blut-und-plasmaspende/risiken-und-nebenwirkungen/

Das Plasmaspenden an sich ist für den Körper nicht schädlich, allerdings werden langfristig durch die häufigen Einstiche mit einer nicht gerade kleinen Nadel deine Venen an den Armen irgendwann komplett vernarbt sein. Das sieht erstens nicht schön aus und manche könnten dich für einen Junkie halten, zweitens müssen Ärzte dann für Blutabnahmen und Infusionen auf andere, wesentlich unangenehmere Stellen ausweichen, wie die Leisten oder die Füße.

Wenn es so wäre, würden die dich nicht so oft Plasma spenden lassen.

Für das Blutspenden gibt es ja auch Regelungen.