Ist auf dem Paket mit dem Inhalt von einer Vape irgendwas gekennzeichnet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Gefahrgutaufkleber, lässt aber keinen Rückschluss auf die genaue Ware zu, du könntest auch WC Ente bestellt haben.

Außerdem wird auf dem Karton ein Warnsymbol für Akkus kleben, Da Vapes Akkus enthalten.

WC Ente Theorie geht also nicht mehr.

Außerdem wird DHL eine Ausweiskontrolle vornehmen.

Ab diesem Punkt gibt es nicht mehr viel anderes.

Du kannst das mit der Arbeit ja verhindern, indem du das Paket an eine Postfiliale liefern lässt.

Aber seit wann kann man bei Amazon seinen Ausweis angeben, mir ist das nicht bekannt.

Pakete mit Artikeln ab 18J sind speziell gekennzeichnet und der Scanner des Zustellers gibt Alarm, damit der Zusteller sofort weiß, dass...

  1. nur der Besteller persönlich das Paket annehmen darf
  2. das Alter des Bestellers vor der Übergabe geprüft werden muss

Wenn du minderjährig bist, wirst du das Paket nicht bekommen. Dann geht das Paket zurück und du wirst gesperrt. Bei Amazon bestellen ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt.

Amazon und die Lieferanten nehmen das sehr genau mit den Jugendschutzgesetzen. Die wollen das ja nicht riskieren, dass sie selbst eine Strafanzeige bekommen, nur weil ein Minderjähriger sich nicht ans Gesetz halten will.

lilatrudi  06.01.2023, 08:41
...nur der Besteller persönlich das Paket annehmen darf

Nicht bei einer "Alterssichtprüfung+18 ", womit i.d.R. solche Artikel verschickt werden.

Trotz des Inhaltes gillt Postgeheimnis. Du wirst eine typische Amazon Verpackung bekommen. Ledeglich ein kleiner Hinweis wird auf der Packung vermerkt sein ,,Ab 18+".

Solltest du oder niemand anderes, der 18+ ist, im Haus sein, musst du das Paket bei einer Station abholen. Allerdings gibt es durchaus Postboten, die das übersehen und das Paket trotzdem abgeben bzw. da lassen. In den meisten Fällen muss man es aber abholen.

Korrigiere; eventuell wirst du auch ein Warnhinweis bekommen, dass es sich um "Chemie" handelt. Ich persönlich habe aber noch nie ein solchen Warnhinweis gesehen, bei Bestellungen von Nikotin und co.

das paket wird nur an volljährige übergeben. wenn also nur minderjährige zu hause sind, wird der postbote es wieder mitnehmen. du musst es dann beim paketshop abholen und dort deinen ausweis vorlegen um nachzuweisen das du volljährig bist