Ist astralreise echt?

6 Antworten

Hallo,

es kommt darauf an, was man unter Astralreise versteht.

Eine Astralreise, bei dem die Seele den Körper verlässt und man dadurch als feinstoffliches Wesen Beobachtungen in der realen Welt machen kann, halte ich für missverstandenes luzides Träumen. Bewusst in einen Traumzustand überzugehen (WILD oder KBT genannt) ist gut erforscht. Beim Übergang in einem Traumzustand kann es zu hypnagogen Halluzinationen kommen, bei denen auch ein Schwebegefühl eintreten kann. Ich selbst konnte einmal wahrnehmen, wie mein „Astralkörper“ aus dem physischen Körper rausschwebte und ich spürte dabei deutlich, wie sich mein Gesicht abstreifte. Das Resultat war eindeutig ein luzider Traum.

Astralreise ist in Wirklichkeit eine Reise nach innen, nicht nach außen. Es geht darum, seinen eigenen Bewusstseinszustand zu erweitern. Unser Bewusstsein, so wie wir es im Wachzustand erleben, ist stark verschleiert. Wir erleben nicht das vollständige Potenzial. In der buddhistischen Lehre heißt es sogar, dass die Wachwelt eigentlich die Traumwelt ist, die Maya genannt wird. Es geht darum, wacher zu werden. Mit Hilfe von Meditationen oder auch innerhalb luzider Träume, wo bereits das Gehirn auf einer anderen Frequenz schwebt, kann das eigene Bewusstsein erweitert werden, sodass man lernen kann, hinter den Schleier der Welt zu blicken.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Ja gibt es. Das weiß man doch von Nahtoderfahrungen. Dort gibt es etliche Berichte von außerkörperlichen Erfahrungen die auch teilweise verifiziert werden konnten. Die weiterreise von dem Tunnel ins Licht ist dann eine andere Realitätsebene. Das kann man auch bei Meditationen bzw. luziden Träumen erleben. Wenn man diese Wahrnehmungen vergleicht ähneln die sich sehr. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass man bei diesen Astralreisen noch einen funktionierenden physischen Körper hat.

Nein, das gibt es nicht.

Mit meinem Astralkörper kann ich nur Astralreisen machen.