Ist Ascorbinsäure vegetarisch?

8 Antworten

Ascorbinsäure ist Vitamin C und hat mit der Frage um den dogmatischen Fleischverzicht gar nichts zu tun. Pflanzen haben viel Vitamin C. Aber auch Leber oder Milch haben geringe Mengen an Vitamin C.

Die Frage ist daher total widersinnig. Wäre genauso als würde man fragen ob Vitamin B2 vegetarisch wäre.

Deine Frage ist schlicht formuliert.

Wenn wir davon ausgehen, dass 'vegetarisch' etwas natürlich Gewachsenes ist, kann die Antwort nur lauten: die in natürlich gewachsenen Früchten und in Gemüse enthaltene Ascorbinsäure als Bestandteil von Vitamin C (das aus weit mehr als nur Ascorbinsäure besteht!!)  ist definitiv vegan/vegetarisch.

Acerolabeeren
Gojibeeren
Hagebutten
Sanddornbeeren
Schwarze Johannisbeeren
Orangen
Zitronen
Grapefruit
Kiwi, Mango, Papaya, Ananas
Gemüse:
Petersilie, Kresse
Luzernesprossen (Alfalfa)
Grünkohl, Rosenkohl, Blumenkohl, Broccoli
Paprika, gelb
rohes Sauerkraut
grüne Erbsen und Bohnen
Kartoffeln

Es ist aber wichtig, den Unterschied zu begreifen: es gibt auch Ascorbinsäure, die unter Einsatz gentechnischer Verfahren billig produziert wird. Eine Attrappe. www.zentrum-der-gesundheit.de/ascorbinsaeure-ia.html.

Zwischen beiden besteht der Unterschied, dass die erste Gruppe gesund für Mensch und Tier ist, die zweite hingegen nicht.

Die hohe Bedeutung von Vitamin C wurde von Linus Pauling erforscht, der einen Nobelpreis für Medizin dafür bekommen hat. Leider sind viele Forschungsergebnisse zum Einsatz von Vitamin C nicht veröffentlicht worden - das Mittel ist zu preiswert und zu wirksam gegen viele schwere Erkrankungen - und die erprobten Therapien sind bis heute fast nicht bekannt. Thomas E. Levy hat darüber in USA ein Buch veröffentlicht 'Curing the Incurable', das in deutscher Übersetzung 'Heilung des Unheilbaren' heißt (www.amazon.de/Heilung-Unheilbaren-Thomas-Levy/dp/386445235X).

"Vitamin C ist der meist unterschätzte und ignorierte Wirkstoff der Medizin! In hoher Dosierung angewandt, lassen sich mit der Substanz Ergebnisse erzielen, die oft wie Wunder wirken. Dennoch wird Vitamin C kaum eingesetzt. Ärzte nutzen die Möglichkeiten dieses Stoffes nur in geringem Maße. Auch die Pharmaindustrie torpediert die Anwendung. Der Grund dafür ist klar: Der umfassende Einsatz von Vitamin C würde Tausende Medikamente überflüssig machen." etc. Ich kann die Lektüre dieses Buches wärmstens empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Kommt drauf an, aus welchem Nahrungsmittel du sie beziehst.

Ja, es ist sogar vegan. Zumindest würde es sich wirtschaftlich nicht lohnen, es aus tierischen Ursprüngen zu extrahieren.

Ist vegetarisch und vegan, habe Dir die entsprechende Stelle mal rausgesucht wenn Du magst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbins%C3%A4ure#Herstellung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...