Ist an dem Gerücht was dran, daß Kameras mit kompatiblen Akku nicht immer die volle AF-Leistung bringen?

2 Antworten

Der Autofokus funktioniert mit jedem Akku gleich gut.

Das einzige was sich ändern kann ist die maximale Serienbild-Geschwindigkeit. Das gilt aber soweit ich weiß nur für Kameras die mit den neueren LP-E6NH Modellen arbeiten (wie die R7). Der LP-E6N, der mit der 7DII eingeführt wurde, hat lediglich etwas mehr Kapazität.

Ich kann dir übrigens auch die roten Baxxtar Akkus empfehlen. Ich würde die sogar noch einen Tick besser als Patona einordnen, ich habe einen der seit Jahren durchhält - mit der gleichen Leistung wie der Original Canon.

https://www.amazon.de/Baxxtar-PRO-II-2040mAh-optimiert/dp/B07KM26ZR4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
christl10
Fragesteller

o.k. die kaufe ich mir, danke.

Pialesb29  20.03.2024, 17:10

Also meine Alpha 6700 meckert rum wenn ich Baxxtar Akkus rein mache (Die Betriebssicherheit kann mit dieser Batterie nicht gewährleistet werden)

Uneternal  20.03.2024, 21:35
@Pialesb29

Natürlich wollen Kamerahersteller lieber die eigenen Akkus verkaufen und benutzen dann solche Angst-Taktik.

Pialesb29  20.03.2024, 21:37
@Uneternal

nicht ganz den Baxxtar NPFZ 100 Akkus fehlt soweit ich weiß die elektronik für die Temperatur überwachung was bei der 6700 durch aus relevant werden kann wenn man damit 4K filmt wird die nämlich verdammt warm

Pialesb29  20.03.2024, 21:41
@Uneternal

Es Funktioniert trotzdem wenn man die meldung manuell abbricht wenn (wenn man Ok drückt schaltet die Kamera direkt ab) wie den auch sei in der 6700 Verwende ich seit dem keine 3 anbieter Akkus mehr in meiner 6600 gehen die Akkus allerdings hat Sony da wohl auch kéine Firmware drin die fremdbatterien erkennt

Solange die Akkus die gleiche Spannung bringen ist es völlig egal.

Aber wie schon erwähnt:

Du hast so viel Geld in Kameras rausgeschmissen kauf doch einfach die Original Akkus anstatt jetzt 1000 Fragen dazu zu stellen.

Kostet dich pro Akku 30 Euro mehr. Bei deinen Kameras hast mehrere Tausend zum Fenster rausgeworfen.

Verstehe jetzt deinen Geiz nicht.

christl10
Fragesteller

Finde keinen Original Akku mehr...die, die ich finde kosten 100€ statt 25€ von Pantona.

Rolajamo  20.03.2024, 13:35
@christl10

Du meinst doch immer du hast soviel Geld und weißt nicht wohin damit....

Kann nur sagen, dass meine Original Akkus immer deutlich länger halten obwohl die gleichen Spezifikationen angegeben sind.

Aber waren auch nur welche für Fuji und Nikon.

christl10
Fragesteller
@Rolajamo

Ich achte darauf daß mein Vermögen nicht schrumpft....dazu gehört es auch kostenbewußt einkaufen.

Rolajamo  20.03.2024, 13:37
@christl10

Du verarscht dich selbst.
Warum kaufst du dir dann ständig neue Kameras wenn du sie nichtmal benötigst?

Jetzt beim Akku kurzfristig zu sparen macht langfristig wenig Sinn.

Oder denkst du immer nur kurzfristig?

christl10
Fragesteller
@Rolajamo

Ich habe immer mit Kleinigkeiten gute Geschäfte gemacht. Wer den Pfennig nicht ehrt ist die DM nicht Wert. Ist heute noch so....

SirKermit  20.03.2024, 14:37
@christl10

Das zum Thema Kleinigkeiten und sparen, bis der Arzt kommt, aus https://www.meier-germany.de/info/das-Gesetz-der-Wirtschaft.html?language=de

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Das ist marktübliche Machenschaft. Und Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen; aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wer zu viel bezahlt, verliert etwas Geld, das ist alles.
Wer dagegen zu wenig bezahlt, verliert nicht selten alles, wenn der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Daraus folgt: Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
 Wer das niedrigste Angebot sucht, muss für das Risiko, das er eingeht, etwas hinzurechnen. Und wer das tut, der hat dann auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
John Ruskin, englischer Sozialreformer (1819 – 1900)
SirKermit  20.03.2024, 14:28
Solange die Akkus die gleiche Spannung bringen ist es völlig egal.

Das ist aus technischer Sicht so nicht ganz richtig. Bei nachlassender Ladung erhöht sich tendenziell der Innenwiderstand, was bedeutet, dass die Spannungseinbrüche aufgrund der Belastung höher ausfallen müssen. Je nach Qualität eines Akkus macht sich das stärker bemerkbar oder nicht.