Ist alles real oder nicht?

7 Antworten

Vielleicht sind wir nur die kranken Gedanken eines kleinen Kindes, Vielleicht auch ein Spiel oder wir sind die träume von wirklich lebenden Menschen oder wir träumen unser Leben, aber leben unseren Traum. Das ist aber egal, mach einfach, dass dein "Leben" der Hammer ist auch wenn ich ein Computerprogramm bin und dich mit diesen Sätzen und durch umgekehrte Psychologie in den Abgrund zu stürzen.

Ich beschäftige mich mit dieser Frage seit zirka 45 jahren:-) Ich habe Doktorat in Biologie, ein glückliches Familienleben. Meiner Überzeugung nach, sind wir alle in einer "Dimension" eingefangen und kein einziger von uns kann jemals irgendetwas in eigenem Leben ändern. Nichts! Alles läuft nach einem bereits festgelegten Plan. Dementsprechend ist es scheiß egal wie du es nennst: ein Programm oder ein Leben. Bald werden deine Erinnerungen ausgelöscht und jemand andere/r wird geboren und alles passiert in einem einzigen Zeitpunkt. Die Zukunft gegenwart und Vergangenheit sind sogesehen immer da in diesem Moment.

  1. Du bist normaler als du denkst. 2. Zumindest begreifst du, das man das "rationales Denken" hinterfragen muss

PS: Sorry D ist nicht meine Muttersprache. Hoffe euch alle geholfen zu haben. Lies das Buch "Wremling Drache" (in Zukunft)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle dir als geisteswissenschaftler Descartes Meditationen zu lesen. Gerade in diesem Werk stellt sich Descartes die fragen: was ist sicheres wissen? Was täuscht mich? Ist die Welt und alles um mich herum wirklich Real? Kann ich mir denn sicher sein überhaupt wach zu sein und gerade im Moment nicht zu träumen? Wenn man alles anzweifelt und nichts als gegeben nimmt: was ist es dann auf was wir uns berufen können wenn alles uns nur täuschen will?

Genau das richtige für dich Und in einer reklamfassung auch nicht teuer

Mfg

es gibt einige die sagen, das Leben sei ein Theaterspiel, und deshalb nur halb-real. Etwas Geheimnisvolles hat es wohl an sich, da machte ich mir auch oft Gedanken. Ursache und Wirkung widersprach, die Folgen unseres Tun ist erleb- und sichtbar. Nein, mit Labilität haben deine Fragen, deine Gedanken nichts zu tun, sind normal, wenn sich ein Mensch mit solchen Fragen auseinandersetzt, Meinungen anderer erwartet. Mit dir würde ich sehr gerne philosophieren, denn es gehört dieser Richtung an, und keiner der grossen Denker hatte je eine Antwort. Jedoch, das Suchen nach ihr, ist spannend, oft auch ermüdend (geht mir wenigstens so!)

Naja, ich habe auch schon darüber nachgedacht das es andere Wesen oder eine Welt über dieser gibt. Prinzipiell ist alles möglich und wir könnten auch ein ,,Sims Spiel" sein.