Ist AdwCleaner manchmal gefährlich für Windows Betriebsystem?

4 Antworten

1. CCleaner löscht Daten, die gar nicht gelöscht werden sollten.

2. CCleaner installiert dir Popups

3. CCleaner spioniert dich aus und lädt deine Eingaben und Daten auf seine eigenen Server hoch.

4. CCleaner installiert unbemerkt ungewollte Software

5. Es macht eigenständige Registry-Cleanings, was bewirken kann, dass dir einfach Registry-Enträge gelöscht werden, die du vlt. zum Zeitpunkt noch nicht bemerkst, sich aber dann plötzlich bemerkbar machen, nur so, das du dann halt nicht mehr weisst, dass das durch den CCleaner verursacht wurde.

6. In der kostenlosen Version - und ich kenne niemanden, der eine kostenpflichtige besitzt- findet man keine Privatsphären-Einstellungen mehr. Sehr verdächtig.

7. Nistet es sich fest ins System ein. Selbst schliessen kann man es nur noch durch den Task-manager, die Applikation bloss zu schliessen reicht nicht mehr.

8. Die Hersteller selbst sagen NICHTS dazu, welche Daten und wofür diese gesammelt werden.

9. Die meisten guten AV blocken CCleaner und raten dazu es zu löschen (zB Avast)

10. Durch manche neuerschienene CCleaner-Versionen wurde schon oft Schadsoftware eingeschleust. ( CCleaner 5.33.6162 (32-bit für Windows) und CCleaner Cloud 1.07.3191- über 2,2 Millionen Installationen und mögliche Opfer)

Wenn im Internet-Browser trotz Adblock Plus plötzlich nervige Werbung auftaucht, hat sich in dem Browser Adware installiert, die bei einem Download mit heruntergeladen worden ist.  -  Vom Virenschutzprogramm wird Adware in der Regel nicht erkannt.

Hier kann dann der Adwcleaner helfen diese aufzuspüren und zu löschen. Bei Chrome gelingt das jedoch nicht immer. -  Bei mir konnte ich in einem konkreten Fall die in Chrome installierte Adware erst mit dem in Avast-Free integriertenTool: "Nach Browser-Addonce scannen", aufspüren" und löschen.

Wenn die Internet-Browser wieder sauber sind, kann man den Adwcleaner deinstallieren. Da er keine Echtzeit-Scan-Funktion hat, wird er danach nicht mehr benötigt.

Hallo,

ich nutze den ADW Cleaner schon seit langer Zeit und hatte noch nie ein Problem damit. Er findet relativ schnell Malware und entfernt diese auch ohne Überreste.

Ich kann es nur jedem empfehlen. Nutzen es auch an der Arbeit und auch dort hatten wir noch nie Probleme.

LG Nico

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer

Wenn es kompatibel ist ist alles OK

wenn nicht kompatibel kann es Schäden anrichten