Taskmanagerdienst: Brokerdienst für Laufzeitüberwachung der Systemüberwachung?

2 Antworten

Dieser Prozess ist nicht bei jedem Windows 10, jedenfalls nicht von anfang an dabei, sondern gesellt sich später dazu...

Der ist bei jedem mit Windows 10 vorhanden (ob bei anderen Windows Versionen weiß ich aus dem Stand jetzt nicht). Bei mir auch. Was willst du nun genau wissen ?

Stefanos
Fragesteller

Wenn dieser Prozess bei jedem Windows 10 vorhanden ist, wieso gibt es dann bei Google bei der Suche so wenig Treffer dazu? Googelt man einen svchost.exe, oder einen x-beliebigen Druckertreiber im Taskmanager, erhält man eine Vielzahl von Ergebnissen. Woher hast du die Information, dass dieser Prozess auf jedem Windows 10 vorhanden ist?
Gruß

scorpionking95  09.06.2018, 21:49
@Stefanos

Ich hab ihn und ein Kumpel auch. Daher erstmal die annahme das jeder ihn hat. Nur weil kaum einer eine Frage dazu hat muss das ja nichts heißen.

Leelith  03.12.2023, 17:12
@Stefanos

Ja allerdings. Schade dass diese Frage schon Jahre her ist, weil dann bekomme ich womöglich keine Antwort, denn was ich seltsam finde ist, dass ich diesen Dienst heute zum ersten mal in meinem Taskmanager aufgeführt sehe. Ich hab ihn vorher DEFINITIV nie dort gesehen und komisch fand ich, als ich den beenden wollte, denn das hab ich auch NOCH NIE erlebt, dass die Meldung kam: "Zugriff verweigert". Wie kann auf meinem eigenen PC mir etwas den Zugriff verweigern? Also ich finde das alles etwas komisch, eben weil er nie zuvor dort gelistet war, und wegen der Verweigerung des Zugriffs.

scorpionking95  04.12.2023, 18:10
@Leelith

Nach kurzer Recherche :

"Der Runtime Broker ist ein Hintergrundprogramm, das auf Windows 10 läuft. Er wird immer dann aktiv, wenn man ein Programm startet, das aus dem Windows Store stammt. Er sorgt dafür, dass Berechtigungen und Sicherheit so verwaltet werden, wie Microsoft es vorgegeben hat."

Leelith  03.01.2024, 10:15
@scorpionking95

Was Runtime Broker ist weiss ich selbst. Ich mein denselben "Dienst" wie er auch in der Frage des Fragestellers aufgeführt ist und der genau SO im Taskmanager, als eine eigener, separater Prozess aufgeführt wird: "Laufzeitüberwachung der Systemüberwachung" < Diese Bezeichnung hatte ich bis zu dem Tag wo ich hier schrieb noch nie im Task-Manager aufgelistet gesehen. Und ich öffne den nahezu jedes Mal wenn ich am PC bin. Hinzu kommt, dass man den Runtime Broker, wie alles andere, beenden kann.

"Laufzeitüberwachung der Systemüberwachung" kann MAN NICHT beenden was ich SO bisher noch nie erlebt habe. Es kommt ein "Zugriff verweigert" wenn man versucht den Dienst zu beenden. Und selbst Dienste/Programme, usw.die System-relevant sind, KÖNNTE man beenden.da kommt zwar vorher ne Warnung, dass man es nicht tun sollte, eben weil im schlimmsten Fall nix mehr funktioniert, aber man KANN es beenden wenn man will.

Diesen Dienst kann man nicht beenden, wie den stinknormalen Runtime Broker. Von dem gar nicht die Rede war. Und alles andere genauso.

Es kommen auch keine Informationen zu "Laufzeitüberwachung der Systemüberwachung". Nur DAS ist aufgeführt ohne dass man irgendeine Info dazu bekommt. Will man irgendwas ändern, beenden oder sonst was: "Zugriff verweigert" . Das hatte ich noch nie und finde ich echt krass auf dem eigenen PC. Selbst wenn es mit dem Runtime Broker was zu tun hätte, was ich so nicht gefunden habe im Netz und ich habe selbst gesucht und nicht nur eine kurze Recherche getätigt...deswegen bin ich ja überhaupt hier gelandet...wäre es unverständlich, dass man die Runtime Broker Prozesse, die nach Chrome- oder sonstigen Abstürzen kommen, beenden kann, diesen Prozess aber nicht. Ich habe mehrere solcher Fragen gefunden, wo Menschen sich über genau diesen Prozess wundern, eben weil er den Zugriff verweigert .. und manche wundern sich nicht nur daruber. Ich hab noch nie erlebt dass auf meinem eigenen PC mir der Zugriff verweigert wurde und das sollte wohl auch nicht passieren. Der Knaller ist dass ich nicht Mal auf die Berechtigungen Zugriff habe. Ich kann da nichts abändern, so dass ich Zugriff HÄTTE.

.