VSSVC.exe Virus?

3 Antworten

Ja ist normal

Einmal in dem Verzeichnis wie Du beschrieben hast plus nochmals eine 1:1-Kopie sowie 7 verschieden Große im Win zu finden
Mußte grade selbst nachschauen, weil das nicht interessiert.

Und bevor wieder komische Leute kommen: Der PC auf dem ich nachschaute hängt nicht im Netzwerk und auch nicht im Internet und wird händisch geupdatet
Warum? spezielle Testumgebung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Napoleonica
Fragesteller

Ja, habe gerade auch nochmals nach dem Ordner recherchiert, dieser Dient praktisch als eine „Installationsbibliotekh“. Danke Dir für die Antwort und die Bestätigung, ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!

Abend,

Mal nach Virus gescannt..ansonsten mal wiedet Leie...man erstellt ein getrenntes Admin Konto und lässt sein eigenes ohne Admin Berechtigungen ansonsten darf man im Fall der Fälle Windows neuinstallieren.

Lg

Napoleonica
Fragesteller

Was meinst Du mit „wieder Leie“? Ich glaube du hast dich da vertippt. Glaubst Du, es ist ein Virus?

zogercraft  16.01.2021, 10:05
@Napoleonica

Hm, das lässt sich so ehrlich gesagt schwer rausfinden. Hast du den signifikante Leistungseinbrüche oder Probleme in letzter Zeit gehabt ?

In

https://win10.support/de/vssvc-exe-microsoft-volumeschattenkopie-dienst/

steht u. A. das:

<<Als erstes sollten Sie den Speicherort der Datei vssvc.exe finden. Wenn es in dem System32-Ordner gefunden wird, und seine Einstellungen zeigen an, dass es eine normale Datei ist und es sich um den systemeigenen Prozess von Microsoft handelt. Wenn Sie diesen Prozess jedoch in einem anderen Ordner finden, sollten Sie diese Datei in jedem Fall löschen, da dies ein Virus ist.>>