Explorer aktualisiert Daten nicht (Windows 10)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Möglichkeit:   Aber Vorsicht> Registry vorher sichern. Falsche Werte können Dein ganzes System unbrauchbar machen.

Regedit:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies.
Klicke mit der rechten Maustaste auf "Policies" und wähle
"Neu".
Klicke auf "DWORD-Wert (32 Bit)".
Wähle als Namen "NoSimpleNetIDList" und klicke über die rechte Maustaste auf "Ändern".
Gebe als Wert "1" ein, bestätige mit "OK" und  den Registrierungs-Editor schließen. Neustart.

2. Möglichkeit:

Das Häkchen bei "Immer Symbole statt Minituransichten anzeigen"

in den Ordneroptionen setzen. Neustart.

computerulm

Hallo computerulm,

danke für deine Antwort. Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich habe die Idee wieder verworfen, weil mein Problem nur Sporadisch auftritt.

Dennoch werde ich es mal testen.

Danke für deine Antwort :)

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe es jetzt mehrere Tage getestet und deine Zweite (2.) Möglichkeit funktioniert einwandfrei!

Danke für deine Hilfe!

PS: Möglichkeit 1 hat leider nicht funktioniert.

Hallo,

spontan fällt mir dazu ein, dass deine Festplatte sich vielleicht schlafen gelegt hat und es dadurch zu Problemen kommt.

Da Windows mit Zwischenspeichern arbeitet (caches), kann es natürlich vorkommen, dass deren Aktualisierung sich als Problem darstellt. Solche Dateien können z.B. durch unkontrolliertes Herunterfahren des Systems beschädigt werden ("Not_Aus"). Es wird daher empfohlen, die Datei IconCache.db im Verzeichnis Benutzername\AppData\Local mal zu löschen um damit deren Neuaufbau zu initiieren. Da es sich um eine verdeckte Datei handelt, muss man im Explorer deren Anzeige zuvor noch aktivieren.

LG Culles

Danke für deine Antwort Culles. Ich werde es mal testen.