Benutzerkontensteuerung: Outlook möchte Änderungen an der Festplatte vornehmen = Virus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh mal im Explorerer zur Outlook.exe und guck in den Eigenschaften nach dem Reiter Kompatibilität. Oftmals ist da eine fehlerhafte Einstellung vorhanden (XP, etc.).
Ansonsten probiere mal, das Programm als Administrator zu starten.

NobopyCares
Fragesteller

Das problem ist eben, dass outlook über die benutzerkontensteuerung admin rechte (zum ändern von aller festplattenteilen - also auch windowskomponenten) verlangt hat und ich nicht wusste wieso;) aber du hattest vollkommen recht, die ursache dafür war der eingeschaltet kompatibilitätmodus! Vielen dank, auf die idee wäre ich nämlich lange nicht gekommen;)

Es geht hier nur um die Erlaubnis die outlook braucht um die emails herunter laden zu dürfen. Oder willst du die emails auf den ram legen?

ja das ist mir schon klar... nur das tun ja andere Programme wie Word, Excel, Browser usw auch immer bzw hat das auch Outlook immer getan - Ohne extra um die Erlaubnis zu fragen!...

diese Benutzkontensteuerung soll ja verhindern, dass sich unerwünscht Software installiert bzw Sachen am Windows geändert werden (für die man unter XP noch Admin Rechte brauchte) und nicht das ein Programm irgendwo etwas auf die Platte schreibt.