ist 925er Silber für ein Piercing geeignet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in ein vollständig verheiltes piercing kann hochwertiger silberschmuck (925 sterilng silber) normalerweise eingesetzt werden. es kann da aber auch allergien geben.

für den ersteinsatz ist silber nicht geeignet. 925er silber besteht zu 92,5% aus silber und zu 7,5% aus sonstigen materialien, normalerweise hauptsächlich kupfer, es kann aber auch z.b. nickel enthalten sein. allergien gegen nickel sind relativ häufig (das ist auch der grund, warum chirurgenstahl als ersteinsatz nicht zu empfehlen ist).

weiterhin reagiert silber mit luft und flüssigkeit. es entsteht silberoxid, das die abheilphase verlängert.

für den ersteinsatz geeignet sind titan, niob und ptfe. alle anderen materialien sollten höchstens in ein vollständig abgeheiltes piercing eingesetzt werden.

925er Silber sollte kein Problem sein, wenn das Piercing ganz abgeheilt ist und du keine Nickelallergie hast oder so.. Genau das gleiche gilt für Gold und Chirurgenstahl.. Am besten ist eindeutig Titan..

Also eigentlich nimmt man bei Piercings Chirurgenstahl, aber 925er Silber ist an sich auch ganz gut, habe auch Helix-Schmuck aus Silber und habe den immer vertragen ;)

Tatti90
Fragesteller

Chirurgenstahl ist der größte mist ..

Tatti90
Fragesteller
@supernova26

ich hatte ein Chirurgenstahl piercing das hat geeitert wie sonst was

supernova26  21.08.2012, 11:37
@Tatti90

Entweder du hast zu früh gewechselt / nicht gut genug gepflegt oder du verträgst irgendwas nicht. Jedenfalls benutzt eigentlich ziemlich jeder der Piercings hat Chirurgenstahl und bekommt das auch beim Piercer. :)

00Schafskopf  21.08.2012, 14:00
@supernova26

das stimmt nicht. chirurgenstahl gibts bei pfuschern, die ohrlochpistolen verwenden. es ist aber für allergiker ungeeignet. gute piercer verwenden deshalb meistens titan oder ptfe. niob ginge auch. diese materialien sind frei von häufigen allergenen. es gibt zwar auch eine titanallergie, die ist aber extrem selten.

supernova26  21.08.2012, 16:18
@00Schafskopf

Ich war bei einem seeehr sehr guten Piercer, der richtig bekannt ist, alles super gemacht hat und der Preis war auch richtig. Danach ist auch alles super bei mir gelaufen. War 100% kein Pfuscher. Und alle Freunde von mir die Piercings haben verwenden auch Chirurgenstahl. Ich hatte auch noch nie Probleme mit.

925er ist sterling-silber. das ist gutes material, härter als reines silber.

925er Silber ist Silber. Dadadam. Schon wieder ein Mysterium der Welt gelöst.

Silber ist 100% Körperverträglich, außer du bist ein Werwolf.

Tatti90
Fragesteller

und ist das material Hochwertig ?

00Schafskopf  20.08.2012, 18:02

reines silber ist 925er silber nicht. siehe gleich meine antwort.