Ist 650 euro genug in der Ausbildung?

4 Antworten

Genug...wofür?

Die Ausbildungsvergütung liegt 100 Euro über den MindestAusbildungslohn.

Wenn es Brutto ist, bekommste ca. 520 Euro Netto raus. Also eher wenig.

Sieh es positiv...du hast eine Ausbildung. Haben viele nicht und ist auch was wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Ksgirl222
Fragesteller

Nach der Ausbildung wollte ich dann ausziehen von zu Hause in eine eigene Wohnung. Könnte ich genug sparen mit diesem gehalt (die Ausbildung geht 3 Jahre und mit jedem Jahr steigert sich der Gehalt um 100€ mehr) für eine Wohnung?

LuClRa  27.05.2021, 21:15
@Ksgirl222

Es kommt darauf an...musst/willst du Kostgeld abgeben? Wie hoch sind deine Ansprüche, gibst du viel Geld aus für XY?

Sparen kannste auf jeden Fall etwas. Ob es dann für eine Wohnung reicht, weiss man jetzt nicht.

Ksgirl222
Fragesteller
@LuClRa

Ich muss kein Kostgeld zahlen nein ich würde auch so gut wie gar kein Geld von meinem Lohn ausgeben da ich bei meinen Eltern wohne und somit gut versorgt bin ohne was zahlen zu müssen. Es ist mir nur wichtig nach der Ausbildung selbstständig zu leben heißt in eine eigene Wohnung ziehen und ob ich gute Chancen dafür hätte mit dem Ersparnissen meiner Ausbildungszeit dann?

LuClRa  27.05.2021, 21:34
@Ksgirl222

Sagen wir mal...du sparst monatlich 400 Euro x 36 Monate. Das ist viel Geld...für eine Wohnung inkl. Ausstattung😏

Ksgirl222
Fragesteller
@LuClRa

Also ich könnte mir damit schon eine neue eigene „Zukunft“ aufbauen und hätte gute Chancen, ich könnte damit alleine gut um die Runden kommen?

Durchschnittlich würde ich mal sagen

Kommt aber auf den Ausbildungsberuf an

Kommt drauf an. Scheint in der Uabildung normal zu sein. Was willst du mehr wissen?

Manche Azubis bekommen mehr, andere bekommen sicher weniger.

also ne Wohnung kriegst du dafür nicht