Ist 4.000€ Brutto in Leipzig gutes Gehalt und man kann damit gut leben?

5 Antworten

Geht so, aber fürn Osten bestimmt ok, Grundstücke / Miete ist günstiger als in vielen anderen Orten.

Willst du ein Haus bauen, Frau, Kind wird es nicht reichen.

auswandererDE
Fragesteller

Aber hauskauf ist in osten ja auch billig oder

ProxiCent  20.04.2022, 22:50
@auswandererDE

Billig ist relativ… unter 400.000€ inkl Grundstück wird immer schwerer, zudem stuiegen die Zinsen wieder - um das dreifache.

Nein, natürlich niht. lebst ganz klar am Existenzminimum und solltest Hartz IV - Zuschuß beantragen.

auswandererDE
Fragesteller

Kann ich hartz 4 bekommen im aufrechten dienstverhältnis?

MajaK547  23.04.2022, 15:43

Ironie ist doch was feines 😁

Der Osten ist ja eher billig. Wenn das auch für Leipzig gilt, kann man das wohl auch mit diesem eher geringen Gehalt stemmen.

auswandererDE
Fragesteller

4.000€ ist geringes Gehalt?

Keksdieb86  20.04.2022, 22:20
@auswandererDE

Ist nicht gering aber besonders viel ist es auch nicht. Dafür ist die angestrebte Karre auf jeden Fall überdimensioniert, wenn man im Leben auch noch was anderes haben will als so ein Auto.

Ich mache aktuell 68000€ und würde mir so ein Auto nicht leisten können/wollen.

Für dieses Gehalt würde ich nicht mal mein Auto starten, um an die Arbeitsstelle zu kommen.

Ja, das sollte bei diesem Gehalt klappen.