Ist 4× im Monat Fleisch essen viel?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein Inordnung so 85%
Ja iss weniger 15%

12 Antworten

Nein Inordnung so

Für einen Vegetarier oder gar Veganer natürlich viel zu viel.

4 x im Monat entspricht quasi 1 x pro Woche, also dem guten traditionellen Sonntagsbraten. Das ist keines Falls zu viel und sollte ehr das realistische Ziel sein um den bei manchen Menschen doch exorbitanten Fleischkonsum und damit auch Massentierhaltung mit ihren negativen Nebenwirkungen zu reduzieren. Ein radikaler Fleischverzicht auf einen Schlag hat auch negative Begleiterscheinungen.

nein, zuwenig um den B12 und D3 bedarf zu decken

wöchentlich

  • bis zu 300 – 600 g fettarmes Fleisch und fettarme Wurst und
  • 1 Portion (80 – 150 g) Seefisch (wie Kabeljau oder Rotbarsch) und
  • 1 Portion (70 g) fettreichen Seefisch (wie Lachs, Makrele oder Hering) und
  • bis zu 3 Eier

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/ernaehrungskreis/

Nein Inordnung so

Wobei viel relativ ist.

Für den Typischen Deutschen Fleischesser dürfte es vermutlich sehr wenig sein. Lt. https://www.wwf.de/aktiv-werden/tipps-fuer-den-alltag/vernuenftig-einkaufen/fleisch-einkauf essen wir im Schnitt mehr als das doppelte der empfohlenen 300 bis 600 gramm.

Wenn ich von meinem Konsum pro Mahlzeit ausgehe reden wir da schnell von 5-7 mal die Woche.

Andererseits, für nen Vegetarier wäre es viel und wenn du jedes mal 1-2kg isst wäre es auch eher wieder viel.

Das lässt sich nicht beantworten. Es ist egal, wie oft du Fleisch isst. Um sagen zu können, ob jemand zu viel Fleisch isst, sind Mengengaben wichtig, nicht die Häufigkeit des Fleischverzehres.

Nein Inordnung so

Das ist recht wenig