Ist 2 Tage nach dem Nachstechen das Tattoos (es wurde nicht viel nachgestochen) schwimmen gehen erlaubt?

6 Antworten

Hallo,
normalerweise heißt es glaub ich ab 14 tagen wieder schwimmen und sauna, da im schwimmbad z.B. das chlor reizbar sein kann.
Außerdem kann die haut selbst noch immer nich ganz verheilt sein auch wenn es vllt so aussieht das auch bakterien reinkommen können und ich weiß nich wie sich das dann auswirkt
Daher finde ich solltest du vielleicht noch warten, bevor du nacher eine bakterielle Infektion bekommst.

Nisistopper  10.06.2015, 17:03

Nein, nach 6-8 Wochen

Empfehlenswert ist es nicht. Du solltest das Tattoo zweimal täglich eincremen (Du hast ja bestimmt eine Creme mitbekommen). Ansonsten solltest Du, falls sich etwas Schorf bildet, den unbedingt darauflassen. Möglichst keine reibende Kleidung anziehen und ausgiebige Vollbäder vermeiden. Duschen kannst Du natürlich. Es geht nicht um die Infektionsgefahr, sondern darum dass das Tattoo dann schnell an Farbe verliert. Wenn es komplett abgeheilt ist (nach 10 Tagen bis 3 Wochen je nach Größe und Wundheilung) kannst Du dann wieder alles machen.

annrose66  10.06.2015, 16:13

kein tattoo ist nach 10 tagen abgeheilt!! und cremen ist nur notwendig, wenn es spannt!

Medicina  10.06.2015, 18:25

Bei einem kleinen Tattoo könnte nach 10 Tagen bereits der Schorf abgefallen sein. Bei meinem hat es knapp 20 Tage gedauert, war aber auch ca. 15x10 cm groß. 1x pro Tag sollte man laut den 3 Tattoo-Studios, die ich kenne, mindestens eincremen...

nein, die ersten 3 tage soll überhaupt kein wasser an ein tattoo kommen. und dann muß man darauf achten, immer nur kurz zu baden, damit die haut nicht aufweichen kann. weicht die haut auf, ist das tattoo rettungslos zerstört. völlig egal ob das 1 cm ist oder der ganze oberarm.....

und bis das tattoo vollständig verheilt ist, das dauert cirka 6 wochen!! und nicht weniger!! oberflächlich ist das zwar nach 2-3 wochen abgeheilt, aber nicht unter der haut und darauf kommt es an!! die kapillargefäße müssen vollständig geschlossen sein, damit die farbe bleibt wo sie hingehört!! das gilt auch für starkes schwitzen, sauna, chlorwasser usw. usw.

Ich ab deiner stelle würde es lassen. Es kann sich ggf dann entzünden wenn Bakterien reinkommen und um schlimmsten fall vernarbt es dann vielleicht und sieht nicht mehr schön aus. Warte einfach noch etwas

Erlaubt ja, gut nein. Es gelten die gleichen Pflegerichtlinien wie beim Neustechen.